AA

Flüchtlings-Notquartier im Dusika Stadion wurde geschlossen

Das Notquartier im Wiener Dusika-Stadion wurde geschlossen.
Das Notquartier im Wiener Dusika-Stadion wurde geschlossen. ©APA (Symbolbild)
Nach mehreren Monaten wurde das Flüchtlings-Notquartier, das im Ferry-Dusika-Stadion eingerichtet wurde, geschlossen und dient nicht weiter als Unterkunft für Hilfesuchende.
Dusika-Stadion als Notquartier

Das berichtete eine Sprecherin des Fonds Soziales Wien (FSW) am Donnerstag der APA. In der einige Meter entfernten “Sport- und Fun-Halle” sind derzeit 180 Männer untergebracht.

Dusika-Stadion nur als Notquartier für Flüchtlinge

Das Stadion bot seit Herbst Platz für bis zu 1.500 Hilfesuchende. Ursprünglich war das Areal nur als Transitquartier für Flüchtlinge gedacht, die auf der Durchreise waren. Doch ob des Platzmangels wurde aus dem Provisorium eine Dauerlösung. Zu Spitzenzeiten im Dezember nächtigten auf dem Areal laut FSW 780 Personen. Danach wurde die Belegung kontinuierlich reduziert.

Flüchtlinge bleiben in Sport- und Fun-Halle

Weiterhin als Flüchtlingsunterkunft dient hingegen die “Sport- und Fun-Halle”. Der Betrieb dort werde vorerst weitergeführt, hieß es seitens des FSW – Enddatum gebe es keines. “Das Dusika-Stadion war ein Notquartier der ersten Stunde und hat uns in dieser Phase sehr wichtige Dienste geleistet. Wir haben unser Ziel, die Menschen in geeignetere Quartiere zu bringen, erreicht”, zog der Wiener Flüchtlingskoordinator und FSW-Chef Peter Hacker gegenüber der APA Bilanz.

Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) stellte außerdem klar, dass die Halle “sicher nicht unsere Standards erfüllt” hat, aber: “Nur so lange die anderen Bundesländer zu wenig Quartiere schaffen und der Bund nur unzureichend von seinem Durchgriffsrecht Gebrauch macht, so lange wird Wien einspringen müssen, wenn wir verhindern wollen, dass Hunderte Flüchtlinge obdachlos werden. Das haben wir damit verhindert.” Sie wie auch ihr für die Sportagenden zuständiger Kollege Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) und Hacker bedankten sich u.a. bei den vielen freiwilligen Helfer, die in den vergangenen Monaten dort im Einsatz waren.

>> Dusika-Stadion für Flüchtlinge bereit

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Flüchtlings-Notquartier im Dusika Stadion wurde geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen