AA

Flüchtlinge - Papst Franziskus verurteilt "populistische Hetze"

Pontifex mahnt zu Gastfreundschaft im Umgang mit Flüchtlingen.
Pontifex mahnt zu Gastfreundschaft im Umgang mit Flüchtlingen. ©AFP
Papst Franziskus hat sich am Dienstag erneut für einen christlichen Umgang mit Flüchtlingen ausgesprochen. Bei einem Treffen mit Teilnehmern einer Konferenz zum Thema "Migration und Frieden" erinnerte er im Vatikan an "die heilige Pflicht der Gastfreundschaft".

Zugleich verurteilte er eine Ablehnung von Fremden, die im Egoismus verwurzelt sei und durch “populistische Hetze” verstärkt werde. Die Tatsache, dass viele Menschen zur Flucht gezwungen seien, verlange eine dringende, koordinierte und effiziente Antwort, forderte der Papst. Der Wert der Gastfreundschaft sei in verschiedenen religiösen Traditionen vorhanden.

Papst sprach sich mehrfach für besseren Schutz von Flüchtlingen aus

Papst Franziskus hat sich seit seinem Amtsantritt 2013 schon mehrfach für einen besseren Schutz von Flüchtlingen ausgesprochen und unter anderem die italienische Flüchtlingsinsel Lampedusa besucht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Flüchtlinge - Papst Franziskus verurteilt "populistische Hetze"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen