AA

Flixbus: Expansion Richtung Südosteuropa geplant

Der Fernbus-Betreiber weitere sein Streckennetz aus
Der Fernbus-Betreiber weitere sein Streckennetz aus ©Flixbus
Der Fernbus-Betreiber Flixbus wird in diesem und dem kommenden Jahr Verbindungen von und nach Österreich ausbauen. Geplant sind Direktverbindungen von Wien nach Zürich bzw. Basel und Ausweitungen der Fahrten nach Graz.

Ebenso sollen die Verbindungen von der steirischen Landeshauptstadt zum Flughafen Wien, nach München, Budapest, Zagreb oder Maribor erweitert werden.

Flixbus baut heimisches Streckennetz 2017 und 2018 aus

Flixbus-Geschäftsführer Andre Schwämmlein sagte, der Ausbau sei nur mit etablierten Buspartnern wie der Dr.-Richard-Gruppe, Blaguss Reisen und nun auch Westbus möglich. Österreich spiele mit seiner geografischen Lage zudem eine Schlüsselrolle. Mittlerweile habe man auch ein echtes Österreich-Netz. Die täglich fünf Verbindungen von Graz zum Flughafen Wien sollen bis Ende Juni auf sieben Fahrten ausgebaut werden, sagte Geschäftsführer Ludwig Richard von der Dr. Richard-Gruppe, die den Betrieb abwickelt. Das Flixbus-Konzept habe das Reisen nachhaltig verändert, denn auf der Fernstrecke habe es früher zum Pkw keine Alternative gegeben.

Expansion Richtung Südosteuropa

Thomas Blaguss – Geschäftsführer von Blaguss Reisen – sagte, dass die Westbus-Linien ab April unter www.flixbus.at buchbar sein würden. Auf die Frage, ob die blauweißen Fahrzeuge dann auch unter dem grünen Flixbus-Design fahren würden, meinte Blaguss: “Das ist jetzt kein Versprechen, aber es ist eine gute Vermutung, dass alle einmal grün sein werden.” Schwämmlein kündigte eine Expansion Richtung Südosteuropa an. Das werde mit den zwei “superstarken Partnern” gemacht, wobei man bei Bedarf auch weitere Buspartner akquirieren werde. “Aber grundsätzlich bauen wir mit denen aus, die damals den Mut hatten, unsere Partner zu sein”, sagte Schwämmlein. Was die Verbindungen nach Skandinavien betreffe, so habe man einen dänischen Partner gefunden, “der nun auf Grün umflaggt”. Dies werde 2017 im Aufbau sein, das volle Netz stehe 2018 zur Verfügung.

1,5 Mio. Fahrgäste von und nach Wien unterwegs

Von Österreich gebe es nun beispielsweise 150 tägliche Verbindungen nach Deutschland, 200 pro Woche nach Zagreb, 30 am Tag nach Italien sowie auch 20 wöchentliche Fahrten nach Frankreich. In Österreich haben laut Schwämmlein rund 2,7 Millionen Fahrgäste die Flixbus-Dienste in Anspruch genommen, dies seien rund 80 Prozent mehr als 2015. Rund 1,5 Mio. Fahrgäste reisten von und nach Wien. Ab und nach Graz habe man eine halbe Millionen Fahrgäste registriert. Graz werde von Wien aus 27 Mal am Tag angesteuert. Dr. Richard verfügt über 870 Busse und 1.330 Mitarbeiter. Blaguss hat 550 Fahrzeuge im Betrieb, und 1.350 Mitarbeiter.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flixbus: Expansion Richtung Südosteuropa geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen