AA

Firstfeier für Neubau des "Vorarlberg Museums"

Bregenz – Der Rohbau für das neue "Vorarlberg Museum" steht. Ende 2012 soll das durch den Neubau erweiterte Haus fertiggestellt sein.
Firstfeier in Bregenz
Vorarlberg Museum feiert
Nach einer probeweisen Inbetriebnahme und dem Einzug der Exponate im Frühjahr 2013 wird das neue, in Passivhausqualität errichtete Museum im Juni 2013 eröffnet werden. Bei der Firstfeier am Freitagnachmittag erklärte Hochbau-Landesrat Markus Wallner (V), die Bauarbeiten für das knapp 34 Mio. Euro teure Projekt lägen im Zeitplan.

Der Spatenstich erfolgte im April 2010. Das in die Jahre gekommene Gebäude am Kornmarktplatz wurde abgerissen. Der Neubau nach einem Entwurf des Bregenzer Architekturbüros Cukrowicz Nachbaur integriert die denkmalgeschützte Bausubstanz der ehemaligen Bezirkshauptmannschaft. Im Zuge des Umbaus wird das bisher unter Platzmangel leidende Museum seine bisherige Fläche verdoppeln.

Das in der Amtszeit des damaligen Direktors Tobias Natter entstandene inhaltliche Konzept für das Museum sieht drei Ebenen mit unterschiedlichen Nutzungen vor. Auf der ersten Ebene wird es ein nach dem Alphabet geordnetes Schaudepot geben, während den Besucher auf der zweiten Ebene ein Rundgang durch die Vorarlberger Geschichte erwartet. Auf der dritten Ebene sollen Sonderausstellungen Platz finden. Weiters entstehen auf den insgesamt sechs Geschossen eine Bibliothek, Technik- und Verwaltungsräume sowie Bereiche für Kunstvermittlung und Veranstaltungen. Der Ausbau beginnt im November 2011 und wird im Dezember 2012 abgeschlossen sein.

“Kompetenzzentrum in Sachen Landeskunde”

Kultur-Landesrätin Andrea Kaufmann (V) betonte bei der Firstfeier die Bedeutung des Vorarlberg Museums als “Kompetenzzentrum in Sachen Landeskunde”. Als Plattform sei das Haus auch Anlaufstelle und Partner für kleinere Vorarlberger Museen. Der neue Museumsdirektor Andreas Rudigier erklärte angesichts des Rohbaus, man spüre “deutlich die ersten Pulsschläge des künftigen Herzens für die Kunst- und Kulturgeschichte Vorarlbergs“.

Projektleiter Klaus Schedler erläutert den Museums-Neubau

„Der Bau des neuen Vorarlberg Museums liegt sowohl im Zeit- als auch im Finanzierungsplan“, weiß Projektleiter Klaus Schedler. VOL.at hat sich bei der Firstfeier umgesehen und mit dem Bauleiter gesprochen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Firstfeier für Neubau des "Vorarlberg Museums"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen