AA

Firma NÖM will den Wiener Lebensmittelgroßhändler Haas schlucken

NÖM warnt steigenden Milchpreisen und Lieferstopps
NÖM warnt steigenden Milchpreisen und Lieferstopps ©APA/NÖM Archiv
Der auf Milchprodukte spezialisierte Wiener Lebensmittelgroßhändler Haas soll vom zweitgrößten heimischen Molkereikonzern NÖM übernommen werden.

Bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) wurde am Montag der geplante Erwerb aller Anteile an der Adolf Haas GmbH mit Sitz in Wien durch die NÖM AG angemeldet.

Keine Stellungnahme von NÖM

Das Zusammenschlussvorhaben betrifft den Lebensmittelgroßhandel, heißt es auf der BWB-Webseite. Die Geschäftsführung von Haas wollte sich am Dienstag nicht zum Verkauf äußern. Von NÖM lag zunächst keine Stellungnahme vor. Ein Kaufpreis ist nicht bekannt.

Haas tief in den roten Zahlen

Haas war 2012 in die roten Zahlen gerutscht und hat einen Verlust von mehr als einer halben Million Euro angehäuft. Der Umsatz brach von 20,4 auf 18,9 Mio. Euro ein. Der Jahresabschluss für 2012 war verspätet erst Anfang 2014 im Firmenbuch veröffentlicht worden. Für 2013 liegt noch keine Bilanz vor.

2012 hatte Haas rund 70 Mitarbeiter. Der Familienbetrieb wurde 1969 von Adolf Haas gegründet und stand zuletzt zur Gänze im Besitz der Familie. Zwischenzeitlich war die Tirol-Milch, die 2010 in der Berglandmilch aufgegangen ist, mit 30 Prozent beteiligt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Firma NÖM will den Wiener Lebensmittelgroßhändler Haas schlucken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen