AA

Feuerwehrprobe im Nenzinger Himmel

FW-Übung Gamperdon 2013
FW-Übung Gamperdon 2013 ©Doris Burtscher
Feuerwehrautos mit Blaulicht fuhren durch den Nenzinger Himmel. Da staunten "Himmelurlauber" und Tagesgäste und folgten mit ihren Blicken den vielen Feuerwehrautos. Gott sei Dank stellte sich bald heraus, dass es sich "nur" um eine Übung handelt.
FW-Übung Gamperdon 2013

Die außergewöhnliche Übung findet zirka alle fünf Jahre statt und wird laut Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Haas als sehr wichtig eingestuft.

Weite Anreise

Aufgrund der weiten und schwierigen “Anreise” ist es umso wichtiger, dass die Feuerwehrmänner und -frauen, die sich auf Urlaub im Himmel befinden, die ersten Löschversuche mittels den vorhandenen Hydranten und den Löschkästen vornehmen, was auch am vergangenen Samstag so gehandhabt wurde. In jeder Hütte befindet sich ein Feuerlöscher, der bei der alle zwei Jahre stattfindenden Überprüfung durchgecheckt wird.

Sechs Feuerwehren

Am vergangenen Samstag rückten insgesamt sechs Feuerwehren aus der Umgebung an. Die Feuerwehren aus Nenzing, Motten-Mariex, Bludesch, Schlins, Gurtis und die der Firma Liebherr kamen auf schnellstmöglichem Weg zur Brandannahme, die mit “Zwei Hütten im Vollbrand” angegeben wurden. Die Hütten befinden sich im Ortsteil “Auf der Wiese” . Die Feuerwehrler legten Leitungen, die mit Wasser aus dem angelegten Löschteich und den Hydranten versorgt wurden. An zwei Stellen der “Schalanza” wurde Wasser gepumpt um noch mehr Wasser für die Löschung zu erhalten.

40 Minuten

Insgesamt waren 69 Männer und eine Frau im Großeinsatz. “Von der Alarmierung bis zum Einsatzbeginn brauchen wir zirka 40 Minuten”, so Johann Haas.

Er bedankte sich am Schluss der Übung bei der Feuerwehr Nenzing mit Kommandant Martin Häusle für die Organisation dieser Übung, bei der Agrargemeinschaft Nenzing für die Möglichkeit der Durchführung und bei der Agrar, sowie der Gemeinde Nenzing für die anschließende Jause im Alpengasthof Gamperdona.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Feuerwehrprobe im Nenzinger Himmel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen