AA

Feuerwehr rettete Hund in Wien-Alsergrund aus Lichtschacht

Dieser Hund wurde aus dem Lichtschacht in Alsergrund gerettet
Dieser Hund wurde aus dem Lichtschacht in Alsergrund gerettet ©BPD Wien
Tierrettungs-Einsatz der Feuerwehr in der Nacht auf Freitag in Wien-Alsergrund: In einem Wohnhaus in der Grünentorgasse ist aus unbekannter Ursache ein kleiner Hund in einen Lichtschacht geraten.
Bilder vom Einsatz

Eine Bewohnerin des Mehrparteienhauses in der Grünentorgasse in Alsergrund wurde kurz vor Mitternacht auf das Tier in der Notlage aufmerksam und verständigte den Polizeinotruf.

Mieterin hörte Gebell aus Innenhof

Die Frau gab an, seit geraumer Zeit Hundegebell aus dem nicht zugänglichen Innenhof des Gebäudes gehört zu haben. Mit Hilfe von Taschenlampen entdeckten die Polizisten einen ca. 5 Kilogramm schweren Shih Tzu im Lichthof des Gebäudes.

Da die Polizisten keine Möglichkeit hatten, in den Innenhof zu gelangen, forderten sie die Feuerwehr zur Rettung des Hundes an.

Abgeseilt zu Hund in Alsergrund

Den Seiltechnikern der Feuerwehr gelang es, den Hund aus dem Innenhof zu bergen. Da der Lichtschacht nicht anders zugänglich war, seilte sich ein Feuerwehrmann etwa 15 Meter zu dem Hund ab und konnte ihn so befreien. Das augenscheinlich unverletzte Tier wurde an die Tierrettung übergeben und in ein Tierschutzhaus gebracht.

Der Hund war, wie die Feuerwehrmänner feststellten, aus einer im Dachgeschoss befindlichen Wohnung mit einer an einem Seil befestigten Tasche in den Lichthof herabgelassen und sich selbst überlassen worden.

Frauchen des Hundes war in Tirol

Wer den Hund sich selbst überlassen hatte, war zunächst unklar. Die Besitzerin des Vierbeiners hielt sich in Tirol auf. Sie wurde von der Polizei verständigt und gab an, eine Freundin beauftragt zu haben, sich um den Vierbeiner zu kümmern. Die Bekannte war nach dem Vorfall vorerst weder für die Frau noch für die Exekutive erreichbar. Anzeige wurde keine erstattet, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Einsatz in Alsergrund war gegen 1.30 Uhr beendet.

Weitere Daten zum Thema Kriminalität in Wien

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Feuerwehr rettete Hund in Wien-Alsergrund aus Lichtschacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen