AA

Feuerwehr löscht Garagenbrand in Breitenfurt

Die Freiwillige Feuerwehr in Breitenfurt im Einsatz.
Die Freiwillige Feuerwehr in Breitenfurt im Einsatz. ©FF Breitenfurt
Sonntagfrüh wurde die Freiwillige Feuer Breitenfurt zu einem Brand in einer Doppelgarage gerufen. Ein Fahrzeug hatte bereits Feuer gefangen, die Einsatzkräfte konnten je­doch Schlimmeres verhindern.
Bilder vom Einsatz

Am frühen Morgen des 13. Dezember 2015 bemerkten die Besitzer starke Rauchentwicklung aus ihrer Doppelgarage in Breitenfurt. Erste Löschversuche durch den Seiteneingang mit einem Gartenschlauch blieben erfolglos, daher alarmierten sie die Feuerwehr.

Binnen weniger Minuten war die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt an der Einsatzstelle. Ein Atemschutztrupp nahm stieß knapp zwei Meter nach dem Seiteneingang auf den Brandherd. Ein abgestelltes Fahrzeug hatte bereits im Frontbereich Feuer gefangen, davor gelagerte Gegenstände ebenfalls. Ein weitere,s in der Garage geparktes Auto, war von dem Brand noch nicht betroffen.

Starke Rauchentwicklung in der Garage

Der Brand selbst konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, allerdings war die gesamte Garage stark verraucht. Nachdem das elektrische Garagentor nicht mehr funktionierte, musste dieses manuell entriegelt und anschließend händisch geöffnet werden. Durch einen Hochleistungslüfter konnte dann der Brandrauch aus der Garage gedrückt werden.

Danach begannen Nachlöscharbeiten, bei denen auch Glutnester schnell aufgefunden und abgelöscht werden konnten. Die Motorhaube des Pkws musste mit einem hydraulischen Spreizer geöffnet werden, um die Löscharbeiten auch im Motorraum durchführen zu können.

Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps, sieben Fahrzeuge und 37 Einsatzkräften ausgerückt. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Feuerwehr löscht Garagenbrand in Breitenfurt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen