Feuer in U6-Station Alserstraße: Kein Verdacht auf Brandstiftung

Akt.:
Der Geruch des Brandes haftet der Station Alserstraße auch am Dienstag noch an.
Der Geruch des Brandes haftet der Station Alserstraße auch am Dienstag noch an. - © Vienna Online
Großeinsatz der Wiener Feuerwehr in der Nacht auf Montag: Ein Müllraum in der U-Bahnstation Alser Straße stand in Flammen. Sowohl die Wiener Linien als auch die Polizei schließen Brandstiftung aus.

Der Geruch nach Verbranntem liegt auch am Dienstag Vormittag in der Luft: Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Montag um 0.03 Uhr zur U-Bahnstation Alser Straße gerufen, bei der in einem der Müllräume ein Feuer ausgebrochen war. Rund eine halbe Stunde später war der Brand jedoch bereitsgelöscht, bei dem Zwischenfall kam niemand zu Schaden, zwei Personen wurden mit Atemschutzmasken aus der Station geleitet.

Die genaue Brandursache ist auch am Dienstag noch nicht bekannt. Sowohl die Wiener Linien als auch die Polizei schließen aber Brandstiftung aus. “Es weisen keinerlei Anzeichen darauf hin,” erklärt Sandra Stehlik von den Wiener Linien auf Anfrage von Vienna Online.

Brand Station Alserstraße: Schaden noch unklar

Im Moment könne man über die Ursache nur mutmaßen, das Feuer hätte ebenso durch heiße Zigarettenasche ausbrechen können, meint Stehlik weiter. Auch Polizeipressesprecherin Regina Steyrer stellt fest, dass es von Seiten der Polizei keine Hinweise auf Brandstiftung gibt.

Den insgesamten Schaden, der durch das Feuer in der U6-Station entstanden ist, könne man jetzt noch nicht benennen. “Das ist wie bei einem Großbrand in einer Wohnung – es dauert einfach, bis man die genaue Schadenssumme festsstellen kann. Wir werden das wohl erst in ein paar Wochen wissen,” so Stehlik.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen