AA

"Fest der Freiheit" und Gegendemos ruhig verlaufen: Zwei Festnahmen

Polizeiaufgebot bei der Kundgebung Offensive gegen Rechts "Burschenschafter umzingeln - Raus auf die Straße gegen Rechts!"
Polizeiaufgebot bei der Kundgebung Offensive gegen Rechts "Burschenschafter umzingeln - Raus auf die Straße gegen Rechts!" ©APA
Ohne gröbere Zwischenfälle sind am Mittwoch das Burschenschafter-nahe "Fest der Freiheit" sowie die Demonstrationen dagegen verlaufen. Dennoch kam es zu zwei Festnahmen, einer beschädigten U-Bahn, zwei verletzten Polizisten und zehn Anzeigen.
Live von den Demos
Gegendemos: OGR&NOWKR
Demo-Umzug am Abend
Hunderte bei Gegendemo
Beginn der Proteste: Uni
Eier flogen zum Auftakt


Mehr als 1.000 Demonstranten nahmen laut Polizei an der Kundgebung der “Offensive gegen Rechts” teil, der Veranstalter sprach von rund 2.500 Protestierenden. Am Rande der Kundgebungen gab es laut Polizei zwei vorläufige Festnahmen.

Friedlicher Verlauf der Demos

Sowohl die Protestveranstaltung des NOWKR-Bündnisses am Vormittag vor der Universität Wien als auch die Demonstration der “Offensive gegen Rechts” am Nachmittag bzw. Abend verliefen laut Polizei friedlich. Lediglich bei dem Demonstrationszug am Nachmittag kam es laut Polizeisprecher Johann Golob am Rande zu zwei vorläufigen Festnahmen.

Festnahmen wegen Akademikerball-Demo-Gewalt

Grund dafür war Widerstand gegen die Staatsgewalt. Laut Golob standen diese beiden Festnahmen aber nicht in direktem Zusammenhang mit der Kundgebung vom Mittwoch. Vielmehr wurden zwei Personen wiedererkannt, die in dringendem Verdacht stehen, bei den Protesten gegen den Akademikerball im Jänner eine Polizeibeamtin verletzt zu haben. Am Mittwoch widersetzten sie sich laut Polizei im Bereich der U2-Station Schottentor massiv der Identitätsfeststellung, woraufhin sie festgenommen wurden.

Polizisten verletzt – mehrere Anzeigen

Bei der Festnahme wurde die Seitenscheibe einer U-Bahngarnitur beschädigt, so die Polizei, die in einer Aussendung Bilanz zog, und weiters berichtete, dass zwei Polizeibeamte  bei der Amtshandlung verletzt wurden. Neben den beiden Festnahmen seien sechs Anzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung und vier verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen erfolgt. Bei 208 Personen wurde seitens der Polizei die Identität festgestellt.

“Die Deeskalationsstrategie der Wiener Polizei und der verantwortungsvolle Umgang aller Teilnehmer mit ihrem Recht auf Versammlungsfreiheit führten zu einem friedlichen Verlauf aller Demonstrationen,” so die Exekutive. Die OGR kritisierte jedoch ihrerseits in einer Aussendung das “völlig absurde” Polizeiaufgebot.

VIENNA.AT live bei den “Fest der Freiheit”-Demos

Proteste gegen Burschenschafter

Am Vormittag hatten rund 150 Personen vor der Universität Wien gegen das traditionelle Treffen der Burschenschaften, die jeden Mittwoch auf der Rampe zur Aula zusammenkommen, demonstriert.

Der Demonstrationszug am Nachmittag bewegte sich unter Parolen wie “No pasaran” oder “Alerta, Alerta, Antifascista” über den gesperrten Ring bis zum Schwarzenbergplatz sowie durch die Innenstadt über den Stephansplatz zurück zur Universität. Um etwa 20.30 Uhr endete die Kundgebung, zahlreiche Demonstranten versammelten sich danach allerdings noch beim Schottentor, die meisten verließen am Abend dann aber den Ort des Geschehens.

1.000 Polizisten sowie Polizeihubschrauber dabei

Die Polizei war mit insgesamt mehr als 1.000 Beamten sowie einem Polizeihubschrauber im Einsatz. Polizeisprecher Golob sagte gegenüber der APA, das Ziel, die Versammlung friedlich über die Bühne zu bringen, sei erreicht worden. Ein wesentlicher Kernpunkt dafür sei, dass der Appell der Polizei, auf Gewalt zu verzichten, durch die Demonstrationsteilnehmer “in großartiger Art und Weise” gewürdigt worden sei. “Die Wiener Polizei weiß ein solches demokratisches Verhalten zu würdigen.”

Vortrag im Palais Palffy erregte Unmut

Anlass des Unmuts war ein Geschichtsvortrag im Wiener Innenstadtpalais Palffy. Die eben erst gegründete “Forschungsgesellschaft Revolutionsjahr 1848” hatte den ehemaligen Dritten Nationalratspräsidenten Wilhelm Brauneder (FPÖ) geladen, um vor rund 200 Gästen über den Vormärz zu referieren. Aus einer zuvor angekündigten Kundgebung der Burschenschafter war nichts geworden. Vermutet wird, dass diese nur angemeldet worden war, um in Ruhe das Palais erreichen zu können.

Demonstranten störten Burschenschafter-Umzug

Nach der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung kam es aber doch zum Umzug der Teilnehmer. Dieser führte vom Josefsplatz in ein Wiener Innenstadtlokal. Von einem großen Polizeiaufgebot begleitet zogen die Teilnehmer auch an historische Plätze, die dort gehaltenen Vorträge wurden jeweils von einer Handvoll Demonstranten gestört, unter denen sich auch die grüne Nationalratsabgeordnete Sigrid Maurer befand. Der “gemütliche Ausklang” wurde nach und nach von den Burschenschaftern verlassen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Fest der Freiheit" und Gegendemos ruhig verlaufen: Zwei Festnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen