AA

Feldkirchs Aufholjagd wurde mit Landesmeistertitel belohnt

©Steurer
Trotz einem 0:2-Rückstand gegen die NMS Egg kürten sich die Montfortstädter dank dem Hattrick von David Gassner vor der Rekordkulisse von 1500 Fans noch zum Fußball-Schülerliga-Landesmeistertitel
Schönsten Jubelbilder vom Schülerliga Finale
Beste Bilder Schülerliga Finale
Best of Spiel kleines Finale

Das 43. Sparkasse Schülerliga Fußball-Landesfinale brachte einen neuen Zuschauerrekord und mit sieben Treffern ein wahres Offensivspektakel sowie mit dem Bundesgymnasium Feldkirch einen letzendlich verdienten Landesmeister. Der Jubel der Montfortstädter im Heimspiel im Feldkircher Waldstadion vor begeisterten 1500 Fans kannte nach dem 5:2-Erfolg gegen ein starkes Team der NMS Egg keine Grenzen.

„So ein unglaublich spannendes Finale hat es schon lange nicht mehr gegeben. Dieses Endspiel wird in die Geschichtsbücher eingehen, von diesem Megaevent wird man noch lange sprechen“, schwärmte Landesschulsportreferent Christoph Neyer über die mehr als geglückte Großveranstaltung im Vorarlberger Schulsport.

Das Team vom Trainergespann Werner Märk und Klaus Stocker vertritt durch den Landesmeistertitel die Ländle-Farben bei den Bundesmeisterschaften vom 23. bis 28. Juni in Villach. Nach 2015, 2014, 2007, 1984 und heuer schaffte das BG Feldkirch nun mit dem Finalsieg zum fünften Mal die Teilnahme auf Bundesebene.

Es war eines der besten Endspiele in der Fußball-Schülerliga auf Landesebene seit der Gründung und brachte beste Werbung für den Nachwuchsfußball. Trotz einer Tropenhitze boten die beiden Finalisten BG Feldkirch und die NMS Egg einen modernen Offensivfußball. Knapp bis zur Pause war eine riesengroße Sensation zum Greifen nahe.

Nach 33 Minuten führten die Wälder mit Coach Walter Moosbrugger durch Tore von Eren Özcan (17.) und Melchior Sutterlüty (30.) sensationell mit zwei Toren Differenz. Noch vor der Pause machte der Hausherr Feldkirch aus zwei Standards mit zwei Toren per Kopfball den Rückstand wett. Jeweils nach einer Ecke von Christoph Novak waren Yasin Uzun und Yildiray Ünlü aus kurzer Distanz erfolgreich.

Nach Seitenwechsel kam der ganz große Auftritt des Feldkircher Stürmers David Gassner. Binnen achtzehn Minuten gelang dem Talent von TSV Altenstadt ein lupenreiner Hattrick und ließ die Feldkircher jubeln. Vor dem erstmaligen Führungstor vom Hausherr hatte das stark spielende Egg bei zwei guten Torchancen von Eren Özcan (56./66.) Pech.

Allein 600 von 1500 Zuschauern waren aus dem Bregenzerwald angereist, das Daumendrücken nützte aber nichts. Mit Torschütze Eren Özcan aus Egg und David Gassner vom Sieger BG Feldkirch gab es auch noch zwei neue kleine Stars, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Angeführt von Sport Landesrätin Barbara Schöbi-Fink, Feldkirch Bürgermeister Wilfried Berchtold, ÖFB Sportdirektor Peter Schöttel, Neo-Altach Trainer Werner Grabherr mit Spieler Johannes Tartarotti, AKA Sportchef Andreas Kopf, Sparkasse Vorstandsdirektor Anton Steinberger um nur einige zu nennen sahen den Stars von morgen auf die Beine und waren von den Glanzleistungen sehr angetan.

Im kleinen Finale um Platz drei setzte sich das PG Mehrerau gegen die NMS Au klar mit 4:0 durch. Die Bregenzer haben sechs Mal in den letzten neun Jahren den Landesmeistertitel erreicht und mussten heuer nur mit Platz drei Vorlieb nehmen.

STIMMEN ZUM SCHÜLERLIGA FUSSBALL FINALE IN FELDKIRCH

Die zwei Gegentore kurz vor der Pause brachen uns das Genick. Trotzdem bot meine Mannschaft eine sehr starke Leistung und muss ein Riesenkompliment aussprechen. Am Ende der Partie fehlte es uns an der Kraft nochmals in das Spiel zurück zu kommen. Für die NMS Egg war es nach 23 Jahren die zweitbeste Platzierung auf Landesebene, das macht mich schon stolz. 1995 hat Egg das einzige Mal den Landesmeistertitel eingefahren.

Walter Moosbrugger, NMS Egg-Coach

Vor dem Heimpublikum und im eigenen Stadion den Landesmeistertitel im Fußball zu erreichen ist schon eine Riesensache. Es war für mein Team nicht einfach, als Favorit die Begegnung zu bestreiten. Wir hatten aber das stärkere Kollektiv und siegten verdient auch dank der bärenstarken zweiten Halbzeit. Mit elf Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage im laufenden Bewerb sind wir auch absolut ein würdiger Landesmeister. Nur am Beginn der Partie hatte mein Team Probleme und nach dem Ablegen des Nervenköstüm wurden wir der Favoritenrolle auch gerecht. Der bessere Spielwitz sorgte für die endgültige Entscheidung. Für mich ist es schon die vierte Teilnahme an den Bundestitelkämpfen, das ist genial und die harten Trainingseinheiten der letzten Monate wurden nun geerntet.

Werner Märk, BG Feldkirch-Trainer   

Fußball

43. Sparkasse Fußball-Schülerliga, Finale

BG Feldkirch – NMS Egg 5:2 (2:2)

Waldstadion, 1500 Zuschauer, SR Gangl

Torfolge: 17. 0:1 Eren Özcan, 30. 0:2 Melchior Sutterlüty, 33. 1:2 Yasin Uzun (Kopfball), 35. 2:2 Yildiray Ünlü (Kopfball), 51. 3:2 David Gassner, 67. 4:2 David Gassner, 69. 5:2 David Gassner

Kader BG Feldkirch: Aaron Pucher; Luis Schnetzer, Clemens Knoll, Timo Fehr, Yasin Uzun, Christopher Novak, Yildiray Ünlü, Filip Milojevic, David Gassner, Nico Blumauer, Kevin Kukovec, Benedikt Magnes, Isak Vojic, Jonas Benz, Paul Grabher, David Konzett

NMS Egg: Lorenz Sutterlüty; Florian Lukasik, Balthasar Köss, Simon Erath, Marlon Schoffen, Florian Hammerer, Eren Özcan, Dominik Fetz, Kilian Helbock, Melchior Sutterlüty, Marius Schedler, Gabriel Drissner, Julius Vögel, Rene Vogt, Leif Schick, Clemens Hammerer

Spiel um Platz drei/vier

PG Mehrerau – NMS Au 4:0 (2:0)

Waldstadion, 1000 Zuschauer, SR Jovanovic

Torfolge: 9. 1:0 Luka Ancevski, 22. 2:0 Jeremias Ottis, 57. 3:0 Anton Tschol, 63. 4:0 Anton Tschol

Kader PG Mehrerau: Paul Piffer; Vanessa Gajdek, Noah Schwendinger, Felix Oberwaditzer, Lasse Kubierske, Luca Baurenhas, Luka Ancevski, Linus Kubierske, Anton Tschol, Jeremias Ottis, Kevin Kaufmann, Emre Bozkurt, Yannik Gruber, Julius Bauer, Max Weiland

NMS Au: Manuel Beer; Jakob Kerle, Johannes Moosbrugger, Jonas Zündel, Rafael Muxel, Nico Helbock, Julius Gorbach, Yaver Berlinger, Elias Purin, Christopher Oliver, Marco Muxel, Erich Ritter, Paul Riedlinger, Wolfgang Moosbrugger

 

Weitere Platzierungen: 5. NMS Hohenems, 5. NMS Nüziders, 7. NMS Rankweil, 7. BG Lustenau, 9. NMS Nenzing, 9. NMS Dornbirn/Markt

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Feldkirchs Aufholjagd wurde mit Landesmeistertitel belohnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen