AA

Feldkircher Traditionshotel schließt Ende Monat seine Pforten

Dieser Anblick gehört wohl ab Frühjahr 2015 der Vergangenheit an.
Dieser Anblick gehört wohl ab Frühjahr 2015 der Vergangenheit an. ©Bandi Koeck
Feldkirch-Gisingen. (BK) Am 31. 10. findet im Hotel Büchel der letzte Gastronomietag statt. Ab Februar 2015 beginnt der Abbruch, der einer Wohnanlage weichen soll. Das Hotel weist eine interessante Geschichte auf.
Hotel und Gasthof Büchel

 

Die Anfänge der gastgewerblichen Tätigkeiten liegen im Jahre 1965, als der Stall und die Tenne von Waltraud und Eugen Büchel zu einer Pension mit 16 Betten umgebaut wurden. 1966 fand der Restaurantzubau sowie das heutige Speisezimmer statt und die Pension wurde eröffnet und zum Gasthof erklärt. Da sich dieser Zubau kurz nach dem Umbau für zu klein erwies, wurde im Jahr 1967 eine weitere Räumlichkeit – das heutige Restaurant – angebaut. 1969 eröffneten die Vorfahren der heutigen Familie Längle nach harter Eigenarbeit einen Raum für größere Veranstaltungen. Seitdem verfügt das Anwesen über einen Saal mit 280 Sitzplätzen und einer Bühne.

 

Da die Pension seit jeher immer gut besucht war, entschloss sich die Familie Büchel im Jahre 1976 für den Hotelneubau mit Rezeption, Hallenbad, Sauna und Fernsehraum. Auch die Küche war zu klein und wurde 1980 im Rahmen eines weiteren Haustrakts, der dazugebaut wurde, vergrößert und mit einem Office ergänzt. Zur selben Zeit wurde auch das Restaurant renoviert und eine Hausbar geschaffen, welche heute vor allem dem Frühstücksbuffet der Gäste dient. Im Mai 1996 wurde das Speisezimmer umgebaut. Im November 1997 gab es eine erneute Baustelle mit der Renovierung der Außenfassade, welche mit neuen Farben versehen wurde.

 

2006 wurde der Privatbereich der Eigentümer neu renoviert und im Zuge dessen wurden auch einige Gästezimmer erneuert sowie der ältere Trakt mit einem neuen Dach eingedeckt. 2010 fand die Umwandlung des Balkongeländers zu funktionellen Solarzellen statt. „Wir können seit diesem Umbau auch stolz darauf sein, dass ein namhafter Teil unseres Energieaufkommens aus der Sonne stammt und somit umweltfreundlich ist“ erklärt Chefin Jasna Längle. Im Herbst 2012 wurde der gesamte dritte Stock im Hotelgebäude auf modernen Stand gebracht und mit der teilweisen LED-Beleuchtung ebenfalls wieder ein Umweltbeitrag geleistet. Die Entwicklung des Hotels an der Sägerstraße 20 ist enorm. Dennoch hat sich die Familie Längle dazu entschieden, das Anwesen abzureißen und den Betrieb einzustellen.

 

Im Rahmen des „OKTEMBERFESTES“ findet am 31. Oktober ab 18 Uhr, dem letzten Gastronomietag in der langen Familiengeschichte, ein Abschlussfest statt. Der Gesamterlös dieser Benefizveranstaltung kommt einem schwerbehinderten Kind zugute.

 

Zudem gibt es am Samstag, 8. November, Sonntag, 16. November sowie Samstag, 22. November jeweils von 8 bis 14 Uhr den „RIESENFLOHMARKT“ im Hotel Büchel, wo es von der Küche bis zum Bad alle Einrichtungsgegenstände zu erwerben gibt – frei nach dem Motto: „Alles muss raus!“

 

 

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Feldkircher Traditionshotel schließt Ende Monat seine Pforten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen