AA

Feldkircher Sommerferien mit buntem Programm

Die Kinder durften ein Rettungsauto von innen erkunden.
Die Kinder durften ein Rettungsauto von innen erkunden. ©Emir T. Uysal
Bienenlehrpfad, Inlineskates und Erste Hilfe – viel Action bei der Ferien-Spielwoche.
Sommerferien-Spielwoche

Feldkirch. (etu) Vom 18. Bis 22. August veranstaltete der Jungendservice der Stadt Feldkirch die Sommerferien-Spielwoche. Kinder konnten sich in dieser Zeit kreativ und sportlich betätigen. Gleich zu Beginn der Aktionswoche wurde es „echt tierisch“: Im Wildpark Feldkirch konnten die Kinder neben der Tierfütterung spannende Waldspiele erleben. Am Nachmittag summten die Bienen in Tisis. Tierinteressierte ab acht Jahren konnten alles rund um das fleißige Insekt aus der Sicht eines Imkers erfahren. Mit dem Krippenbauverein konnten Schulkinder im Kloster Altenstadt eine Unterkunft für Nützlinge bauen. Die sogenannten Insektenhotels durften dann zuhause im Garten aufgestellt werden.

 

Hoch in die Lüfte

Eines der Höhepunkte war bestimmt das Modellfliegen der Modellfluggruppe Feldkirch, die den Kleinen das gefahrenlose Steuern der Miniaturflugzeuge beigebracht haben. Beim Inlineskate-Kurs konnten selbst die Allerjüngsten ihr Können auf den Rollschuhen beweisen. Am Mittwoch demonstrierten die Kinder ihre guten Riecher im Pfadiheim Nofels – sie erkundeten die verschiedensten Düfte des Sommers. Alles von der Rose über Kräuter und Lavendel wurde zum regelrechten Sommer-Duft-Traum. Auch im Graf Hugo wurde gewerkelt: Aus alten Nespressokapseln wurden Schmuck, Schüsselanhänger und verschiedene Deko-Artikel hergestellt.

 

Viel Farbe und Erste Hilfe

Am Ende der Woche konnten die Teilnehmer in der Ateliergemeinschaft altes Mobiliar vom Keller oder Dachboden „aufmöbeln“. Mit handwerklicher Kreativität wurden tolle Einzelstücke gefertigt und der Fantasie freien Lauf gelassen. Nachmittags war das „Drecklerhäs“ gefragt. Beim Workshop „Action Painting“ stand das praktische Tun, ausprobieren und experimentieren mit Farben im Vordergrund. Am letzten Tag durften die begabten Miniköche Buchstaben-Minestrone, Gefüllter Laubfrosch und Beerenpizzen als leichte Sommermenüs zaubern. Zum Abschluss erfuhren die Kinder im Landeskrankenhaus Feldkirch spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe und bekamen einen Einblick hinter die Kulissen des Roten Kreuzes. Sie durften sogar ein Rettungsauto von innen erkunden.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Feldkircher Sommerferien mit buntem Programm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen