AA

Feierliches Patrozinium in Gurtis

Festgottesdienst in Gurtis
Festgottesdienst in Gurtis ©Werner Schallert
Am 2. Juli wird das Fest „Mariä Heimsuchung" gefeiert, daher findet an diesem Tag in Gurtis in der Marienkirche zu Ehren der Kirchenpatronin jährlich das Patrozinium statt.
Gurtiser feiern ihr Patrozinium

Der heurige Gottesdienst wurde in der von den Gläubigen gut besuchten wunderschönen Kirche wieder von Pfarrer Hubert Lenz zelebriert – da er im Herbst in die Pfarre Hard wechselt, leider zum letzten Mal. Feierlich und stimmkräftig umrahmt wurde die Messe von den „Gurtiser Schwalben” unter der Leitung von Catrin Oswald.

 

Auch die Feuerwehr von Gurtis bereicherte den Gottesdienst durch ihre Mitwirkung. Eine eindrucksvolle Predigt bekamen die Messbesucher vom jungen Priesterstudenten Matthias Bitsche zu hören. Am Schluss des Gottesdienstes bedankten sich Waltraud Gabriel, Catrin Oswald und Christoph Seeberger im Namen des Pfarrgemeinderates in sehr herzlich und persönlich gehaltenen Worten bei Pfarrer Hubert Lenz für 15 Jahre segensreiche spirituelle Betreuung des Gurtiser Kirchenvolkes und übergaben ihm eine wundervolle Kerze als Abschiedsgeschenk.

 

 

Pfarrer Hubert dankte allen Mitwirkenden für die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes und vor allem dem Pfarrgemeinderat für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in all diesen Jahren.

 

Im Anschluss an die geistliche Feier lud der Pfarrgemeinderat – unterstützt durch die „Gurtiser Schwalben” – die Messbesucher zu einer Agape auf dem Vorplatz der Kirche ein, wo der Musikverein Gurtis zur Unterhaltung aufspielte. Nach einem Regenguss musste sich die Besucherschar in die Räumlichkeiten der Kaplanei zurückziehen, wo beim Genuss von allerlei Getränken, köstlichen Suppen und Kuchen noch ausgiebig gefeiert wurde.

 

Ein herzliches „Vergelt’s Gott” den Organisatoren und allen Mitwirkenden für ihren großen Einsatz für ein lebendiges pfarrliches Leben in der Parzelle Gurtis!

 

Text: Werner Schallert

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Feierliches Patrozinium in Gurtis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen