Die Wiener Küche mit traditionellen Speisen

Wiener Küche - Restaurants und Speisen

Die Wiener Küche ist heimatbezogen aber auch weltoffen und ist, wie viele Küchen der Welt, von Einflüssen aus anderen Ländern und Gebieten geprägt worden. So gewann beispielsweise im frühen 17. Jahrhundert die italienische Küche an Bedeutung. Gerichte wie Risibisi (Reis mit Erbsen) oder Zutaten wie Maroni und Zitronen zeugen heute noch davon. Den größten Einfluss nahmen jedoch die Köche der kaiserlich-königlichen Länder und Regionen. So stammen Speisen wie das Gulasch und der Strudel ursprünglich aus Ungarn. Und die Knödel zum Schweinsbraten sowie die beliebten Powidldatschgerl kamen aus Böhmen in die einstige Kaiserstadt Wien.

Herzhafte Gerichte mit Tradition in Wiener Restaurants

Gulasch: Ein Klassiker der Wiener Küche

Wer nach Wien kommt, möchte natürlich die typische Wiener Küche genießen. Gutbürgerlich und traditionell speisen lässt sich aber nicht nur in einem der Wiener Beisl. Die Originale der Wienerischen Küchenkultur stehen ebenso im Restaurant auf der Karte. Ganz gleich, ob im Restaurant ums Eck oder in einem der bekannten Wiener Restaurants wie dem Lugeck, dem Figlmüller oder dem Leopold - sie alle bieten den Klassiker schlechthin: das Wiener Schnitzel. Es wird meist mit einem Kartoffelsalat kredenzt. Neben dem Schnitzel sind auch weitere traditionelle Speisen wie Tafelspitz mit frischem Kren, Wiener Saftgulasch oder das Backhenderl im Restaurant zu haben.

Die süßen Versuchungen der Wiener Küche

Sachertorte

Was wäre Wien ohne seine Kaffeehäuser? Und was wären Kaffeehäuser in Wien ohne ihre traumhaften Süßspeisen? Unvorstellbar! Die berühmte Sachertorte mit Schlagobers ist wohl der Klassiker der Wiener Mehlspeisen. Daneben findet sich jedoch noch eine Vielzahl von weiteren süßen Versuchungen. Topfen- oder Apfelstrudel, Palatschinken, Kaiserschmarrn, Buchteln, Marillenknödel, Powidldatschgerln, Krapfen, Guglhupf... - die Liste ist lang. Doch begehen Sie nicht den Fehler, einen einfachen Kaffee zu den Süßspeisen zu bestellen. In einem Wiener Restaurant oder Kaffeehaus wird Ihnen ein Kleiner Brauner, eine Melange, ein Verlängerter oder ein Salon Einspänner serviert.