AA

FBI schaltete sich in Suche nach Hackern von Promi-Nacktfotos ein

Um den Hackerangriff aufzuklären, hat sich mittlerweile auch das FBI eingeschaltet.
Um den Hackerangriff aufzuklären, hat sich mittlerweile auch das FBI eingeschaltet. ©dpa
Nach dem Auftauchen dutzender Nacktfotos von Stars wie Jennifer Lawrence und Rihanna im Internet hat sich das FBI eingeschaltet.
Hacker erbeutet Star-Nacktfotos

Gemeinsam mit dem Computergiganten Apple suchte die US-Bundespolizei am Dienstag nach dem Hacker, der offenbar in die online gespeicherten privaten Fotoarchive der Prominenten eingedrungen war. Die gestohlenen Aufnahmen kursieren seit Sonntag im Internet.

Berichte “aktiv” prüfen

“Wir nehmen die Privatsphäre unserer Nutzer sehr ernst”, sagte Apple-Sprecherin Natalie Kerris am Montag dem Portal Re/code. Deshalb würden Berichte “aktiv” überprüft, wonach die Fotos durch einen Angriff auf Apples Online-Speicherdienst iCloud erbeutet wurden. FBI-Sprecherin Laura Eimiller sagte der “Los Angeles Times”, ihre Behörde habe sich ebenfalls in den Fall eingeschaltet.

Heimstatt von Anonymous

Der immense Umfang des Foto-Diebstahls wurde am Montag vorübergehend sichtbar, als die umstrittene Internetplattform 4chan mit der Veröffentlichung der Aufnahmen begann. Mehrere US-Medien schalteten zunächst Links zu den Nacktfotos, löschten diese angesichts der drohenden Strafverfolgung und der öffentlichen Empörung aber schnell wieder. 4chan gilt als Heimstatt der weltweit agierenden Hackergruppe Anonymous, der von Kritikern immer wieder Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wird. Von dem Nacktfoto-Diebstahl sind offenbar ausschließlich Frauen betroffen.

Lücke in App

Unklar war zunächst weiter, wie die Fotos entwendet wurden. Die meistverbreitete These war, dass sie aus privaten Archiven der Stars bei Apples Online-Speicherdienst iCloud gestohlen wurden. Auch eine inzwischen offenbar geschlossene Lücke in Apples “Find my Phone”-App, die verlegte oder gestohlene iPhones aufspüren soll, wurde genannt.

Über Jahre gesammelt

Andere Experten wiesen darauf hin, dass die Aufnahmen aus verschiedenen Quellen stammen und schon über Jahre gesammelt worden sein könnten. So habe ein Internetnutzer bereits Anfang August berichtet, ihm seien Nacktfotos zum Kauf angeboten worden.

Auf iCloud und anderen Online-Speicherdiensten wie DropBox oder GoogleDrive können Nutzer private Fotos speichern, ohne ihre eigene Festplatte benutzen und damit verstopfen zu müssen. Schon der geringste Zweifel an der Sicherheit der Dienste hätte enorme Auswirkungen auf ihr Geschäft.

Echtheit teilweise bestritten

Zu den Opfern des Hackerangriffs zählten neuen Angaben zufolge auch die Hollywoodstars Scarlett Johansson und Winona Ryder. Die kanadisch-französische Sängerin Avril Lavigne, die Klitschko-Verlobte Hayden Panettiere, die US-Fußballspielerin Hope Solo und das Topmodel Kate Upton sollen ebenfalls betroffen sein.

“Es ist so hart, wie Dir Leute Deine Privatsphäre nehmen”, schrieb Lawrence unmittelbar nach dem Auftauchen erster Fotos im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Manager des “Tribute von Panem”-Stars kündigte rechtliche Schritte an. Jeder, der die “gestohlenen Bilder” im Internet weiterverbreite, werde wegen Verletzung der Privatsphäre belangt werden. Andere Stars wie die Sängerin Victoria Justice und die Schauspielerin Ariana Grande bestritten dagegen die Echtheit der Aufnahmen. Diese seien gefälscht, erklärten die Agenten der beiden Frauen. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • FBI schaltete sich in Suche nach Hackern von Promi-Nacktfotos ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen