AA

Faymann plant Ukraine-Friedensmission

Reist nach Brüssel und Kiew
Reist nach Brüssel und Kiew
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) plant nach Angaben der "Kronen Zeitung" eine "Friedensmission" in der Ukraine-Krise. Auf dem Plan stünden Reisen nach Brüssel und in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Auch ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin werde angestrebt. "Wer den Krieg verhindern möchte, muss politische Aktivitäten setzen, um militärische zu verhindern", so der Kanzler.


Für kommende Woche bereite Faymann eine Reise nach Brüssel zur neuen EU-Außenbeauftragten, Federica Mogherini, vor, um seine weitere Vorgangsweise abzustimmen, so die Zeitung. Gleichzeitig lasse der Kanzler ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in Kiew vorbereiten. Entgegen dem Bericht in der “Kronen Zeitung” plane Faymann allerdings kein Treffen mit Separatisten aus der Ukraine, stellte Faymanns Sprecherin Susanna Enk am Donnerstagabend gegenüber der APA klar.

Die Reise Faymanns nach Kiew solle innerhalb der nächsten drei Wochen stattfinden. Mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei in diesem Zeitraum ein Telefongespräch geplant, sagte die Kanzler-Sprecherin. Eng miteingebunden werden soll laut “Kronen Zeitung” dabei auch Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl. Nach den Reisen nach Brüssel und Kiew wolle Faymann auch mit Putin reden. “Der Wirtschaft kann es erst wieder gut gehen, wenn die Menschen in der Ukraine und in Russland wieder Frieden haben”, wird Faymann zitiert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Faymann plant Ukraine-Friedensmission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen