Favoriten: Mann auf offener Straße angeschossen

7Kommentare
Favoriten: Mann auf offener Straße angeschossen
Zwei Gruppen sind in Favoriten am Freitagmittag in einen Streit geraten, der immens eskalierte. Ein Mann wurde auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt.

Seine Identität und die der weiteren – vermutlich fünf – Kontrahenten war am späten Nachmittag noch unklar. Bei vier Personen, darunter dem Opfer, dürfte es sich um Tschetschenen handeln, so die Polizei zur APA.

Die Schüsse dürften gegen 12.30 Uhr in der Bürgergasse gefallen sein. Die vier mutmaßlichen Tschetschenen sollen mit zwei anderen Personen in eine heftige Auseinandersetzung geraten sein. Dabei zog einer der beiden Kontrahenten einen Revolver und feuerte auf das Opfer. Dieses schleppte sich noch in die Rechberggasse und blieb dort liegen. Ein Hubschrauber brachte den Verletzten, der keinen Ausweis bei sich hatte, ins Krankenhaus. Er war nicht ansprechbar, aber am Nachmittag außer Lebensgefahr. Die anderen fünf stoben auseinander, eine Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Laut Exekutive dürfte sich die Auseinandersetzung bereits zuvor am Antonsplatz entsponnen haben. Dabei dürften die vier mit ihren beiden Widerparts zufällig in Streit geraten sein. Die Gruppen trennten sich aber zunächst von einander. In weiterer Folge sollen die vier mutmaßlichen Tschetschenen nach den beiden Gegnern gesucht und in der Bürgergasse gefunden haben. Die Hintergründe waren am Nachmittag noch weitgehend unklar. Die Ermittler gingen aber davon aus, dass es sich um einen spontan entstandenen Streit handelte.

Der Täter wurde laut Polizei als etwa 35 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und stärker beschrieben. Er hatte nackenlanges, dunkles Haar und einen dunklen Teint. Bekleidet war er unter anderem mit einem rotkarierten Hemd.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


7Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel