AA

Faszinierende Bilder für die Ewigkeit

Filmemacher Alexander Kaiser mit seinem wichtigsten Instrument
Filmemacher Alexander Kaiser mit seinem wichtigsten Instrument ©Beate Reutz

Sein Hobby zum Beruf machte Alexander Kaiser als Kameramann und Cineflex-Operator.

Nenzing (bea). Die Leidenschaft und Faszination, laufende Bilder in einem Film entsprechend darzustellen, begleitet den 48-jährigen Alexander Kaiser aus Nenzing schon sehr viele Jahre. „Die Faszination Film erwischte mich, als ich mit siebzehn Jahren eine VHS-Schulterkamera in die Hand gedrückt bekam und startende Hängegleiter filmen sollte“, lächelt er.
Seine Anziehung zur Fliegerei als Gleitschirmpilot ermöglichte ihm auch eine Gelegenheit, sein Hobby in einer Form zu präsentieren, dass auch Laien von dieser Leidenschaft angesteckt wurden. „Hier war für mich die Chance, durch einen von mir produzierten Film Emotionen in den Menschen zu wecken und meine Affinität zur Filmerei und Fliegerei entsprechend zu präsentieren“, erzählt Alexander Kaiser. Viele Preise und auch die relativ unsichere Zukunft in seinem erlernten Beruf als Textilveredler motivierten Kaiser zum Sprung in die Selbstständigkeit. Jahrelanges „learning by doing“, Fachliteratur, Internet-Recherchen und entsprechende Gespräche mit Berufskollegen machten aus dem Hobbyfilmer jenen Profi, der mittlerweile als einer der wenigen Cineflex-Operatoren weltweit unterwegs ist und dessen gekonnte Kameraführung seine ganz persönliche Handschrift trägt.

Cineflex Luftaufnahmen

„Beim Cineflex V14 System handelt es sich um ein ultraflexibles, kompaktes, hochauflösendes, kreiselstabilisiertes HD Kamera-System. Diese Technik erlaubt 360 Grad Drehung, 195 Grad Neigung und +/- 45 Grad horizontalen Ausgleich. Die Cineflex V14 ist bis 320 km/h voll einsatzfähig. Als ausgebildeter Cineflex-Operator durfte ich in den letzten fünf Jahren viele spannende Filme und TV-Sendungen mit Bildern aus der Luft bereichern “, erläutert Kaiser sein Spezialgebiet. Durch den Einsatz dieses Systems erreicht man die höchstmögliche Effizienz bei Luftaufnahmen, deshalb ist der Nenzinger mit seiner „Helikopter-Kamera“ auch international unterwegs.
Alexander Kaiser legt sehr viel Wert auf die Qualität im Filmbereich: „Wenn man audio-visuelle Informationen weitergibt, dann müssen diese einfach hochprofessionell bearbeitet und hochwertig produziert werden.“
Viele seiner Aufträge sind die spezialisierten Flugaufnahmen, eigentlich ein sehr spannendes und permanentes Abenteuer.

Hubschrauberabsturz

Seit Mitte September hat der Begriff Abenteuer für Kaiser noch eine ganz andere Bedeutung.
Für ein touristisches Großprojekt in der Kleinstadt El Puerto de la Santa Maria unweit von Càdiz war der Cineflex-Operator mit einem dreiköpfigen Team in einem Helikopter unterwegs, als dieser aufgrund eines vermutlich technischen Defektes abstürzte: „Wir hatten einfach ein unermessliches Glück im Unglück, denn alle drei Passagiere haben diesen Absturz überlebt“.
Auch nach diesem prägenden Erlebnis spielt sich für den Kameramann viel in der Luft ab: „90% meiner Aufträge sind Cineflex-Aufträge. Der nächste Auftrag ist die Life-Übertragung der DTM in Hockenheim“, erzählt Kaiser und ergänzt etwas nachdenklich: „Nach diesem Horror Erlebnis in Spanien wähle ich jedoch den Helikopter bewusst aus.“

Alex Kaiser
Filmproduktion | Kameramann | Cineflex Operator
Schwedenstraße 32a
6710 Nenzing
Austria
Tel. +43-664-4417946
film@alexkaiser.tv
www.alexkaiser.at

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Faszinierende Bilder für die Ewigkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen