AA

Familie hatte schweren Unfall auf A1 in NÖ: Drei Tote, 15-Jährige schwer verletzt

Für drei der vier Personen kam jede Hilfe zu spät.
Für drei der vier Personen kam jede Hilfe zu spät. ©bilderbox.com (Sujet)
Ein Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) in NÖ hat am Freitagabend drei Tote gefordert. Eine Familie, die nach einem Crash mit einem Lkw ihr Fahrzeug verlassen hatte und ohne Warnwesten auf dem dritten Fahrstreifen stand, wurde von einem nachfolgenden Pkw erfasst, auf die Gegenfahrbahn geschleudert und dort von einem Auto überrollt. Eine 15-Jährige wurde schwer verletzt.

Der verheerende Unfall ereignete sich gegen 20.30 Uhr auf Höhe St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten). Nach Angaben der Landespolizeidirektion war ein 50-jähriger türkischer Staatsbürger aus dem Bezirk Schärding (OÖ) in Fahrtrichtung Linz unterwegs gewesen. Im Auto befanden sich seine 46-jährige Frau und zwei Kinder im Alter von 23 und 15 Jahren.

Verheerender Unfall auf A1 löschte beinahe gesamte Familie aus

Der Lenker geriet aus unbekannter Ursache nach rechts und kollidierte mit einem Sattelkraftfahrzeug, das mit etwa 80 km/h auf dem ersten Fahrstreifen unterwegs gewesen war. Der Pkw wurde weggeschleudert und kam quer über den zweiten und dritten Fahrstreifen zu stehen.

Alle Insassen stiegen aus. Sie trugen keine Warnwesten. Ein nachfolgender Autofahrer (34) aus dem Bezirk Vöcklabruck, der mit 130 km/h unterwegs war, übersah den unbeleuchteten Wagen und die Personen. Trotz Vollbremsung konnte er nicht verhindern, dass er mit der Pkw-Front gegen die Menschen stieß. Sie wurden durch den Anprall über die Mittelleitwand geschleudert und kamen auf der Fahrbahn Richtung Wien zu liegen, wo sie vom Pkw eines 22-Jährigen aus Wien, der auf dem zweiten Fahrstreifen mit etwa 120 km/h gefahren war, überrollt wurden.

Drei Personen starben an der Unfallstelle. Die 15-Jährige wurde schwer verletzt, sie wurde mit einem Notarztwagen ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert. Eine Alkoholisierung lag bei keinem Lenker vor.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Familie hatte schweren Unfall auf A1 in NÖ: Drei Tote, 15-Jährige schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen