AA

"Falling Walls Lab" im Technischen Museum

Im Technischen Museum findet das "Falling Walls Lab" 2016 statt.
Im Technischen Museum findet das "Falling Walls Lab" 2016 statt. ©APA
Der Wissenschaftswettbewerb findet 2016 erstmals österreichweit statt. Bewerben können sich talentierte Nachwuchsforscher ab sofort.

Die Lange Nacht der Forschung wartet in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Highlight auf: Am 22. April verwandelt sich das Technische Museum Wien ab 18:00 Uhr zu einer Bühne für Nachwuchswissenschaftler, wenn das “Falling Walls Lab” erstmals österreichweit stattfindet. Bei diesem Wettbewerb haben junge Talente und innovative Denker aus allen Disziplinen die Chance, in einer dreiminütigen Speed-Perfomance die Jury von ihren Projekten zu überzeugen. Direkt im Anschluss an den Auftritt bewertet die hochkarätige Jury das Potential der Forschungsprojekte.

Unter dem Vorsitz von Professor Helga Nowotny, ehemalige Präsidentin des Europäischen Forschungsrates, gehören der Jury unter anderem Dr. Wolfgang Bonitz, Medical Director bei Novartis, Brigitte Ederer, ehemaliges Mitglied des Vorstands von Siemens, Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende von Infineon Technologies Austria sowie Uwe Sleyter, Professor an der Universität für Bodenkultur, an.

Bewerbungen ab sofort möglich

Das “Falling Walls Lab Austria” richtet sich an Bachelor- und Masterstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden, Professoren und Unternehmer, deren aktuellster Universitätsabschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. “Hier können Nachwuchstalente ihre Projekte präsentieren und sich untereinander austauschen. Das Lab ist eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken. Wir bringen die Future Leaders in Kontakt mit ihren potentiellen zukünftigen Arbeitgebern und Projektförderern”, sagt Prof. Wolfgang Knoll, Managing Director des AIT Austrian Institute of Technology und Mitveranstalter der Alpbacher Technologiegespräche, unter deren Schirmherrschaft das “Falling Walls Lab Austria” stattfindet.

Projekte können ab sofort eingereicht werden. Neben Details zum akademischen Hintergrund sowie einem angehängten Lebenslauf sollten Bewerber ihre Motivation zur Teilnahme darlegen und erklären, worum es bei ihren Präsentationen geht. Unter (http://www.falling-walls.com/lab können Bewerbungen eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 27. März 2016.

Attraktive Gelegenheit für den Gewinner

Teresa Berninger, Junior Scientist am AIT Health & Environment Department, hat 2014 selbst erfolgreich am “Falling Walls Lab” teilgenommen und wird die Vorauswahl am 22. April moderieren: “Bei meiner Teilnahme am ‘Falling Walls Lab’ habe ich gelernt, wie wichtig es ist, das eigene Spezialgebiet allgemeinverständlich darzustellen. So konnte ich ein breites Publikum für mein Projekt begeistern. Eine Teilnahme kann ich jedem empfehlen.”

Der Sieger oder die Siegerin vom 22. April gewinnt eine Teilnahme am internationalen “Falling Walls Lab”-Finale in Berlin am 8. November 2016 sowie an der “Falling Walls Conference” am 9. November. Darüber hinaus bekommen die drei Bestplatzierten aus Wien die Möglichkeit, ihre Ideen bei den Alpbacher Technologiegesprächen vom 25. bis 27. August 2016 erneut zu präsentieren. Dort wird das Publikum einen weiteren Sieger küren, der ebenfalls zum Finale nach Berlin fahren wird.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Falling Walls Lab" im Technischen Museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen