AA

Fall Aslan G. - 2015 in Wien festgenommen, dreieinhalb Jahre später ausgeliefert

Aslan G. wurde per Flugzeug außer Landes gebracht.
Aslan G. wurde per Flugzeug außer Landes gebracht. ©APA
Jahrelang gab es ein juristisches Tauziehen um den im Jänner 2015 in Wien festgenommenen angeblichen Sechsfachmörder Aslan G. Nun scheint es ein Ende zu nehmen. Am Mittwoch wurde der mittlerweile 47-Jährige mit einem Flugzeug außer Landes gebracht und den russischen Behörden übergeben, bestätigte die Sprecherin des Wiener Landesgericht, Christina Salzborn.
Auslieferung geplant
Auslieferungsverfahren abgelehnt
Anwalt dementiert Vorwürfe
Verübte Bande 40 Morde?
Details zur Festnahme
Festnahme am Hauptbahnhof

Nachdem das Justizministerium nach einem jahrelangen Rechtsstreit dem russischen Auslieferungsbegehren grünes Licht erteilt und der Oberste Gerichtshof (OGH) einen Antrag auf Wiederaufnahme des Auslieferungsverfahrens abgeschmettert hatte, machte Aslan G. zuletzt Flugangst geltend, um nicht das Land verlassen zu müssen. Ein von der Justiz eingeholtes Gutachten bescheinigte ihm allerdings Reisetauglichkeit sowie Verhandlungsfähigkeit. Die Anwälte des Mannes brachten dagegen zwar eine Beschwerde ein, die allerdings den Lauf der Dinge nicht mehr hemmen konnte. Aslan G. wurde am Mittwochvormittag zum Flughafen Schwechat gebracht, wo er eine Maschine nach Russland bestieg.

Der Mann soll in seiner Heimat als Kopf einer kriminellen Vereinigung 2012 und 2013 die Ermordung von sechs Menschen durch Mitglieder seiner Organisation in Auftrag gegeben haben. Der Gruppierung werden auch die 2008 verübten Morde am nordossetischen Vizepremier Kasbek Pagijew und am Bürgermeister der Hauptstadt Wladikawkas, Witali Karajw, angelastet. Der 2013 in den Westen Geflüchtete gab sich demgegenüber als Opfer einer Verwechslung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Aslan G. - 2015 in Wien festgenommen, dreieinhalb Jahre später ausgeliefert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen