AA

Fall Adelsmayr: "Ich habe starke Zweifel an einem Ende des Prozesses"

Der in Dubai wegen Mordes angeklagte oberösterreichische Intensivmediziner Eugen Adelsmayr, im Hintergrund ein Bild seiner heuer verstorbenen Frau, während eines Interviews mit der APA-Austria Presse Agentur.
Der in Dubai wegen Mordes angeklagte oberösterreichische Intensivmediziner Eugen Adelsmayr, im Hintergrund ein Bild seiner heuer verstorbenen Frau, während eines Interviews mit der APA-Austria Presse Agentur. ©APA/Gindl
Am Sonntag soll im Mordprozess gegen den in Dubai angeklagten oberösterreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr der Richter das Urteil verkünden. Seit Prozesseröffnung im Juli 2011 sind dann genau 462 Tage vergangen, es ist der insgesamt 20. Verhandlungstermin. "Ich habe starke Zweifel an einem Ende des Prozesses", sagte Adelsmayr.
Adelsmayr daheim
Adelsmayr fliegt zum Prozess nach Dubai
Adelsmayr arbeitet in Salzburger Klinik
Urteilsverkündung am Sonntag

Der österreichische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Peter Elsner-Mackay, wird als Beobachter dabei sein, bestätigte ein Sprecher des Außenministeriums.

Adelsmayr: “Es ist nie so gelaufen, wie geplant”

“Ich bin nicht groß aufgeregt und nervös, aber natürlich ein bisschen angespannt.” Denn: “Es ist bisher nie so gelaufen wie geplant”, resümierte Adelsmayr.

Staatsanwaltschaft fordert Exekution

Adelsmayr und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zur Last gelegt. Der Staatsanwalt im Wüstenstaat forderte in seiner Anklage die Exekution des Bad Ischlers.

“Ich glaube, dass sie versuchen einen Weg zu finden, wie sie mich erwischen und er (der Mitangeklagte, Anm.) freigeht”, sagt der Mediziner. Der Oberösterreicher soll laut Anklage seinen indischen Kollegen angestiftet haben, den Kranken im Falle eines Herzstillstandes nicht wieder zu beleben. Der Bad Ischler bestritt diesen Vorwurf jedoch vehement. Auch das “Higher Commitee for Medical Liability” (HCML), die höchste Instanz für medizinische Fragen in den VAE, spricht den Mediziner von allen ihm gegenüber erhobenen Vorwürfen frei.

Laut dem in den VAE geltenden Rechtssystem gilt für beide Angeklagte im Falle eines Schuldspruchs der selbe Strafrahmen, schilderte der 53-Jährige. Das Verfahren werde als ein Fall mit identen Auswirkungen betrachtet. Sollte der Bad Ischler schuldig gesprochen werden, kann er nicht dagegen berufen. “Dafür müsste ich persönlich anwesend sein”, sagte er. Allerdings wäre es möglich, dass der Mitangeklagte, der bisher bei allen Verhandlungsterminen anwesend war, Berufung einlegen wird. Dann wäre es wiederum möglich, dass automatisch auch gegen Adelsmayrs Urteil berufen wird. “Das ist juristisch eine ganz komplizierte Situation”, so der 53-Jährige.

Auch wenn am Sonntag ein Urteil im seit 15 Monaten dauernden Prozess gesprochen werden soll: “Die Staatsanwaltschaft beruft in den Emiraten routinemäßig immer, wenn das von ihr geforderte Strafausmaß nicht angewandt wird”, sagte Adelsmayr.

Mord-Prozess im Juli 2011 eröffnet

Am 17. Juli 2011 war der Prozess gegen den Bad Ischler eröffnet worden. Ende Dezember 2011 war der 53-Jährige das bisher letzte Mal in Dubai, um der Verhandlung beizuwohnen. Im Jänner 2012 musste er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Seine Frau verstarb im 57. Lebensjahr.

Unterdessen hat der Bad Ischler ein Buch über seine Zeit in den VAE geschrieben. “Von einem, der auszog” ist seit 27. September im Handel erhältlich, mittlerweile wird bereits die dritte Auflage gedruckt. “Weil ich vor Gericht völlig machtlos bin, war meine Wahl der Waffen das geschriebene Wort”, sagte Adelsmayr. Allerdings führte das Niederschreiben seiner Geschichte nicht zu jenem Abschluss, den er erhofft hatte. “Es geht nur auf einer anderen Ebene weiter.”

Adelsmayr arbeitet seit 2012 in Salzburg

Seit März 2012 arbeitet der 53-Jährige als selbstständiger Anästhesist in einer Salzburger Privatklinik. Beruflich wieder ins Ausland zu gehen kann sich der Bad Ischler vorstellen – allerdings nicht mehr in den arabischen Raum. Das sei emotional zu belastend, “ich glaube das würde ich mir nicht mehr antun.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Fall Adelsmayr: "Ich habe starke Zweifel an einem Ende des Prozesses"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen