AA

F1-Boss Ecclestone überzeugt vom Abgang Mosleys

Ecclestone befindet Mosley als "ehrenwerte Person"
Ecclestone befindet Mosley als "ehrenwerte Person" ©APA (dpa)
Nach dem Wiederaufflammen der Machtkämpfe in der Formel 1 ist Bernie Ecclestone Befürchtungen entgegen getreten, dass die Reizfigur Max Mosley doch noch eine weitere Amtszeit an der Spitze des Automobil-Weltverbandes FIA anstrebt. "Ich habe keinen Zweifel. So lange ich Max kenne, hat er getan, was er angekündigt hat", sagte Formel-1-Chef Ecclestone der Londoner "Times".

Zuletzt waren Zweifel bei der Teamvereinigung FOTA aufgekommen, der 69-jährige Mosley würde im Oktober erneut als FIA-Präsident kandidieren. Mosley und die FOTA kämpfen seit Monaten um die Macht in der Formel 1. Am 24. Juni hatte es einen Friedensschluss in Paris gegeben. Ein Teil der Vereinbarung war Mosleys Verzicht auf eine fünfte Amtszeit. Wenig später hatte er sich die Option offengelassen, doch noch einmal anzutreten.

Ecclestone vermutet, dass sein langjähriger Freund und Geschäftspartner verärgert über Äußerungen von FOTA- und Ferrari-Chef Luca di Montezemolo gewesen sei. Der Italiener hätte nach der Einigung Ende Juni über Mosley gesagt, “der Diktator ist weg”. Am Mittwoch war der Streit zwischen FIA und den acht FOTA-Teams erneut ausgebrochen, als ihnen in einer Sitzung mit der FIA am Nürburgring ein Stimmrecht verweigert wurde. Die Rebellen-Rennställe drohten daraufhin erneut mit einer Konkurrenzserie zur Formel 1.

Ecclestone ist davon überzeugt, dass die “Piratenserie” nicht kommen werde. “Es gibt möglicherweise ein paar Leute in allen Teams, die es gern sehen würden, wenn das passiert”, meinte der kleine Engländer. “Aber nein, ich denke, es wird nicht passieren.”

Ecclestone äußerte sich das erste Mal in der “Times” seit seinem Interview in der vergangenen Woche in derselben Zeitung. Darin hatte er sich positiv über Adolf Hitler und abschätzig über Demokratien geäußert.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • F1-Boss Ecclestone überzeugt vom Abgang Mosleys
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen