AA

Expedithalle der Wiener Anker Brotfabrik wird saniert: Drei Mio. Euro Kosten

Die Hallen der Fabrik sind beliebte Locations für Kultur-Events.
Die Hallen der Fabrik sind beliebte Locations für Kultur-Events. ©APA/Sujet
Die Expedithalle am Kulturareal der früheren Anker Brotfabrik in Wien-Favoriten hat einen neuen Eigentümer und soll nun frisch saniert werden. Kulturelle Veranstaltungen werden dort aber weiterhin stattfinden, wird versichert.

Die Expedithalle Verwaltungs GmbH – eine 100-Prozent-Tochter der Freien Christengemeinde Wien – hat das historische Bauwerk erworben und wird es bis Spätherbst 2016 für rund drei Mio. Euro renovieren, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Kultur soll dort weiterhin stattfinden.

Der neue Eigentümer hatte die Halle mit Jahresbeginn von der “Loft City GmbH & Co KG”, eine Gesellschaft um Investor Walter Asmus, gekauft. Asmus hatte das Anker-Areal 2009 erworben und schrittweise die einzelnen Einheiten an diverse Kultureinrichtungen veräußert. Der Kaufpreis für die Expedithalle beträgt laut Sprecherin des neuen Eigentümers rund 1,7 Mio. Euro.

Anker Brotfabrik beliebt für Events

Die Halle wurde bereits in den vergangenen Jahren für Events vermietet – u.a. für den Modemarkt “Edelstoff” oder als Location der Wiener Festwochen. Die Expedithalle Verwaltungs GmbH will dieses Konzept weiterführen. Neu ist, dass die Freie Christengemeinde den Ort am Sonntag selbst für Gottesdienste nutzen will.

Im Zuge der Renovierung wird das historische Erscheinungsbild erhalten. Im Innenraum entstehen ein Eingangsbereich, drei Seminarräume, neue Sanitäranlagen und ein 1.270 Quadratmeter großer Veranstaltungsraum mit Bühnenbereich. Die Sanierung soll bereits mit November 2016 abgeschlossen sein, heißt es.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Expedithalle der Wiener Anker Brotfabrik wird saniert: Drei Mio. Euro Kosten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen