AA

Ex-ÖFB-Teamchef Branko Elsner verstorben

Der ÖFB trauert um Trainer Branko Elsner (Bild links).
Der ÖFB trauert um Trainer Branko Elsner (Bild links). ©APA/Archiv
Österreichs Fußball trauert um Ex-Teamchef Branko Elsner. Der frühere Meistermacher von SSW Innsbruck verstarb im Alter von 82 Jahren in seiner Heimat Ljubljana.

Elsner betreute die ÖFB-Auswahl 1975 interimistisch für zwei Spiele sowie von 1985 bis 1987.

In insgesamt 20 Partien saß Elsner auf der ÖFB-Bank und brachte es dabei auf eine Bilanz von sechs Siegen, fünf Unentschieden und neun Niederlagen (Torverhältnis 26:31). Abgesehen von einem 4:1-Sieg gegen Deutschland in einem Freundschaftsspiel blieb der große Erfolg aus. Nachdem 1987 die Teilnahme an der EM verpasst worden war, nahm Elsner gegen den Wunsch des damaligen ÖFB-Chefs Beppo Mauhart den Hut und wurde durch Josef Hickersberger ersetzt. Der spätere EURO-2008-Nationaltrainer führte das Nationalteam danach zur WM 1990.

Die erste Trainerstation Elsners war Olimpija Ljubljana, wo er von 1964 bis 1967 und danach von 1977 bis 1978 tätig war. 1968 folgte ein – mit einigen Unterbrechungen – bis 1976 dauerndes, äußerst erfolgreiches Engagement in Innsbruck. Mit den Tirolern holte er 1972 und 1975 den Meistertitel sowie 1970 und 1975 den Cup. Elsners letzte Trainerstation führte ihn 1997 nach Japan zu Vegalta Sendai.

Trauer um Branko Elsner

Der Universitätsprofessor galt als eher introvertierter Fußball-Philosoph, der bei seinen Spielern offensichtlich beliebt war. So meinte etwa Michael Konsel auf “Sky”: “Er war ein richtiger Sir. Es war eine Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten.”

Der frühere Rapid-Schlussmann feierte ebenso wie Franz Wohlfahrt, Andreas Ogris oder Manfred Zsak unter Elsner sein ÖFB-Debüt. Im Gedenken an den Verstorbenen gab es vor dem Bundesliga-Match Austria – SC Wiener Neustadt eine Trauerminute.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Ex-ÖFB-Teamchef Branko Elsner verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen