AA

Ex-Miss-Austria Ena Kadic nach Unfall verstorben

Ena Kadic verstarb am Montagabend in der Klinik.
Ena Kadic verstarb am Montagabend in der Klinik. ©APA
Es ist traurige Gewissheit: Die ehemalige Miss Austria Ena Kadic (26) ist am Montagabend in der Innsbrucker Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Eine gerichtlich angeordnete Obduktion bestätigte am Dienstag ein Polytrauma offenbar nach einem "Sturzgeschehen". Die Ermittler der Polizei gingen nach derzeitigem Stand nicht von Fremdverschulden aus.
Kadic auf der Intensivstation
Absturz am Bergisel

Das Model war am Freitag beim Joggen am Bergisel abgestürzt und hatte seitdem nicht mehr das Bewusstsein erlangt. Die 26-Jährige soll unmittelbar nach ihrem Absturz noch selbst ihren Bruder am Handy von dem Unglück informiert haben. Er informierte die Mutter und setzte die Rettungskette in Gang.

Ena Kadic konnte nicht mehr befragt werden

Die Mutter hatte sich nach dem Anruf ihres Sohnes am Freitag schließlich selbst auf die Suche nach ihrer Tochter gemacht. Nahe der zum Teil verglasten Aussichtsplattform Drachenfelsen, die in die Sillschlucht hineinragt, bat sie zwei Studenten im Alter von 26 und 27 Jahren um Hilfe. Die beiden fanden die 26-Jährige dann unterhalb der Aussichtsplattform. Nach der Erstversorgung wurde sie von der Crew des Notarzthubschraubers geborgen und mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Die genaueren Umstände des Absturzes waren vorerst weiter unklar. Kadic selbst war seit ihrer Rettung vom Unfallort nicht mehr zu Bewusstsein gekommen. Die Ermittler hatten vergeblich gehofft, die Verunglückte befragen zu können.

Die Absturzstelle beim Bergisel-Rundwanderweg in Innsbruck/APA/ZEITUNGSFOTO.AT
Die Absturzstelle beim Bergisel-Rundwanderweg in Innsbruck/APA/ZEITUNGSFOTO.AT ©Die Absturzstelle beim Bergisel-Rundwanderweg in Innsbruck/APA/ZEITUNGSFOTO.AT

Zeugen melden sich bei Polizei

Am Montag hatte sich bei der Polizei ein Ehepaar gemeldet, das mit einem Bekannten unterwegs war und Kadic bei der Aussichtsplattform Drachenfelsen gesehen hatten. Sie sei dort auf einem Geländer gesessen und habe sich mit ihrem Handy beschäftigt. Das Trio fertigte um 12.32 Uhr ein Panoramabild an. Zu dem verhängnisvollen Sturz sei es dann um 13.12 Uhr gekommen. Die Polizei ersuchte Spaziergänger, die in den 45 Minuten vor dem Sturz Kadic noch gesehen haben könnten, sich zu melden.

Der Unglücksort befindet sich am Bergisel in unmittelbarer Nähe der unwegsamen Sillschlucht im Gemeindegebiet von Innsbruck. Die Gegend wird als Naherholungsgebiet im Süden der Landeshauptstadt gerne von Freizeitsportlern und Spaziergängern genutzt.

Trauer um Ena Kadic

Der Tod von Kadic sorgte auch in den sozialen Netzwerken für Trauer. Ex-Miss-Austria Patricia Kaiser schrieb etwa auf ihrer Facebook-Seite: “Warum!? Diese Frage hab ich mir schon zu oft gestellt … Es gibt keine Erklärung, nur den Trost, dass ich eine unvergessene Zeit mit dir erleben durfte! Danke wundervoller Engel, im Herzen wirst du immer bei uns sein.” Philipp Knefz, Mister Austria 2013, postete: “In einer solchen Situation würdest du es als letztes gut heißen, in Trauer zu versinken. Aber natürlich bin ich traurig und sitze mit Tränen vor meinem Computer. Liebe Ena, du schaust von oben auf uns herab!”

Auch bei der Miss Austria Cooperation zeigte man sich betroffen. “Wir stehen noch immer unter Schock und müssen in tiefer Trauer von unserer Miss Austria 2013 Ena Kadic Abschied nehmen. Ihre Herzlichkeit, ihre Schönheit und ihre Begeisterung wird uns und unseren Missen immer in Erinnerung bleiben”, hieß es in einer Stellungnahme.

FÜR IMMER IN UNSEREM GEDANKEN !DANKE FÜR ALLES LIEBE ENA !

Posted by Philipp Knefz official on Dienstag, 20. Oktober 2015

Amoi seg ma uns wieder.Amoi schau i a von obm zua.Mit Tränen in den Augen Danke ich dir für ALLE gemeinsam erlebten Sekunden.

Posted by Philipp Knefz official on Montag, 19. Oktober 2015

Warum!? Diese Frage hab ich mir schon zu oft gestellt … Es gibt keine Erklärung nur den Trost, dass ich eine…

Posted by Patricia Kaiser on Dienstag, 20. Oktober 2015

Ena du wirst immer ein Teil von uns bleiben.Wir stehen noch immer unter Schock und müssen in tiefer Trauer von unserer…

Posted by Miss Austria Corporation on Dienstag, 20. Oktober 2015

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Ex-Miss-Austria Ena Kadic nach Unfall verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen