Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

EU-Wahl: Vilimsky fordert Rücktritt von "torkelndem Juncker" vor der Wahl

Nach dem NATO-Gipfel musste Jean-Claude Juncker gestützt werden.
Nach dem NATO-Gipfel musste Jean-Claude Juncker gestützt werden. ©AP
FPÖ-Generalsekretär und EU-Abgeordneter Harald Vilimsky wünscht sich, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker würde noch vor der EU-Wahl im Mai "den Hut nehmen". Vilimsky bezog sich in einer Aussendung am Freitag auf Aufnahmen vom NATO-Gipfel am Mittwoch, die den 63-Jährigen schwankend und auf mehrere Staatsgäste gestützt zeigen.

“Der mittlerweile zum Online-Hit gewordene Auftritt eines torkelnden und von mehreren Staatschefs gestützten Juncker im Rahmen eines jüngsten Gipfeltreffens in Brüssel macht die gesamte Europäische Union zur Lachnummer und dies in einer gesamt sehr schwierigen Situation für die EU”, so der FPÖ-Generalsekretär.

Vilimsky über Juncker: “Offensichtliche Alkoholprobleme”

In den vergangenen Jahren “habe es eine Reihe von offensichtlichen Alkoholproblemen gegeben, die immer wieder zu einer Serie peinlicher Videos geführt habe”, heißt es in der Aussendung Vilimskys weiter. Mit dem Auftritt Junckers am Mittwoch “sei ein Punkt erreicht, bei dem man nicht mehr einfach zur Tagesordnung übergehen könne”. Der FPÖ-Generalsekretär fordert: “Juncker möge seinen Sessel in der Kommission räumen und das rasch.”

Juncker torkelte wegen Ischias-Problemen

In Junckers Umfeld in Brüssel wurde am Freitag darauf verwiesen, dass der luxemburgische Spitzenpolitiker schon häufiger auf Rückenprobleme verwiesen habe, die ihm das Gehen erschwerten. Der Kommissionspräsident sei am Mittwoch von einer besonders schmerzhaften Ischias-Attacke geplagt worden, hieß es.

>> Alle Infos zur EU-Wahl 2019

(APA/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • EU-Wahl: Vilimsky fordert Rücktritt von "torkelndem Juncker" vor der Wahl
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen