AA

Es ist fix: Startschuss für Ö-Tour fällt in Feldkirch

Tourdirektor Franz Steinberger, Bgm. Wilfried Berchtold, Montforthaus-GF Edgar Eller und Thomas Kofler (Radteam Vlbg.).
Tourdirektor Franz Steinberger, Bgm. Wilfried Berchtold, Montforthaus-GF Edgar Eller und Thomas Kofler (Radteam Vlbg.). ©Dietmar Mathis
Erste Pläne für 70. Jubiläums-Radrundfahrt präsentiert.


Feldkirch. Dass die Österreich-Rundfahrt in der Montfortstadt starten wird, ist schon länger bekannt, nun wurden die ersten Pläne präsentiert: Am 7. Juli wird Feldkirch erstmals Startort der Österreich-Radrundfahrt sein. Es wird der erste Auftritt der Ö-Tour in der Montfortstadt seit dem Jahr 1973.

In der bisherigen Geschichte der Ö-Tour war Vorarlberg 14 Mal Start- oder Zielort. Und Grand Departs, „große Abfahrten“, gab es bisher vier im Ländle: 2001 siegte Werner Riebenbauer in Dornbirn, 2009 und 2010 jeweils André Greipel in Dornbirn bzw. Bludenz, und zuletzt holte sich der Sprinter Robert Hunter 2011 den Auftaktsieg in Götzis.

Symbiose aus Sport und Kultur

Die erste Etappe der 70. Radrundfahrt startet und endet am Samstag, 7. Juli, vor dem Montforthaus. „Der Startschuss erfolgt um 11 Uhr, und auf die Radprofis und Zuschauer warten vier Zieldurchfahren. Der Start zur zweiten Etappe erfolgt am Sonntag um 11 Uhr ebenso vor dem Montforthaus“, informiert Tourdirektor Franz Steinberger. Danach wird der Tross Vorarlberg verlassen.

Am ersten Juliwochenende stehen somit nicht nur der Tourstart der Jubiläums-Rundfahrt, sondern auch das Weinfest und das Poolbar-Festival auf dem Programm. Eine Symbiose aus Sport und Kultur. „Das wird ein besonderer Höhepunkt der 800-Jahr-Feierlichkeiten. Wir rechnen gemeinsam mit der Österreich-Rundfahrt mit mehr als 30.000 Besuchern“, zeigt sich Bürgermeister Wilfried Berchtold erfreut. Im Zuge des Weinfestes findet am Abend des 6. Juli auch die Teampräsentation aller Mannschaften statt.

Rundfahrt der Jubiläen

Feldkirch feiert sein 800-jähriges Jubiläum, die Rundfahrt wird 70, und das Team Vorarlberg, eine der sechs größten Mannschaften Österreichs, wird 20 Jahre. Ebenso zelebriert das Tirol Cycling Team heuer mit dem zehnten Geburtstag ein Jubiläum. „Die Tour 2018 wird eine Rundfahrt der Jubiläen, denn auch Toursprecher Harry Mayer ist heuer zum 40. Mal dabei. Die Auftaktetappe wird ein richtiger Leckerbissen und führt im Finale durch die Stadt und die Marktgasse“, sagt Steinberger, der sich über die Verbindung der Jubiläen freut.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Es ist fix: Startschuss für Ö-Tour fällt in Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen