AA

Erzbischof Lackner mit Lungenentzündung in Klinik

Der Erzbischof hatte am Dienstagabend aufgrund seiner Beschwerden einen Arzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder aufgesucht.
Der Erzbischof hatte am Dienstagabend aufgrund seiner Beschwerden einen Arzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder aufgesucht. ©APA
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner ist an einer Lungenentzündung erkrankt. Lackner war nur zur ambulanten Behandlung im Spital.

“Gestern am Abend ist es ihm nicht so gut gegangen. Er war deshalb zur Untersuchung beim Arzt, er wurde dann wieder heimgelassen”, sagte am Mittwoch eine Mitarbeiterin des erzbischöflichen Sekretariats zur APA.

Primar: „Erzbischof durch Terminflut belastet”

Ein Spitalsaufenthalt des 57-jährigen Oberhirten war bisher nicht notwendig. Für diese Woche wurden alle Termine des Erzbischofs abgesagt. “Wir hoffen, dass er bald wieder auf den Beinen ist”, hieß es aus dem erzbischöflichen Palais, in dem sich Lackners Arbeits-und Wohnräume befinden.

Der Erzbischof hatte am Dienstagabend aufgrund seiner Beschwerden einen Arzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder aufgesucht. Das Spital liegt nur ein paar hundert Meter vom Palais entfernt. Untersucht wurde er vom ärztlichen Direktor des Spitals, Primar Friedrich Hoppichler. “Er hat eine Lungenentzündung, wie sie in diesen Wintermonaten in der Bevölkerung auftritt. Sicherlich ist der Erzbischof aufgrund seiner Terminflut belastet”, erklärte der Primar am Mittwoch gegenüber der APA.

Noch große Feier am vergangenen Mittwoch

Einen Grund zur Beunruhigung sehe er nicht, sagte Hoppichler. “Er wird sich schonen. Mit der medizinischen Behandlung wird es bald besser werden.” Der Primar meinte, die Belastung des Erzbischofs sei seit seiner Amtseinführung im Jänner enorm gewesen, “man muss ihm nun gewisse Freiräume geben, man soll ihn schonen”, lautet sein Rat. Zumindest noch einige Tage müsse Lackner Bettruhe halten – “wie jeder, der eine Lungenentzündung hat”.

Lackner hat bereits viele Antrittsbesuche in der Erzdiözese absolviert. Ende Jänner nahm er an dem Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe in Rom teil und hatte auch mit Papst Franziskus konferiert. Erst vorige Woche beteiligte sich Lackner an Diözesanwallfahrten ins Heilige Land. Vergangenen Mittwoch feierte er mit rund 700 Wallfahrern aus Eisenstadt, Salzburg und Kärnten und zusammen mit den Diözesanbischöfen Alois Schwarz und Ägidius Zsifkovics einen Gottesdienst in der Katharinenkirche in Bethlehem. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Erzbischof Lackner mit Lungenentzündung in Klinik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen