AA

Erstmals Wildkatze in Tirol entdeckt

Gilt in Österreich als ausgestorben oder verschollen: Die Wildkatze.
Gilt in Österreich als ausgestorben oder verschollen: Die Wildkatze.
Erstmals ist eine Wildkatze in Tirol entdeckt worden. Ein Jäger aus dem Paznauntal habe das Tier bei einer Rotwildfütterung auf 1.100 Metern Höhe in einer Lebendfalle geschnappt, teilte die Plattform Wildkatze am Dienstag mit.

Dem Jäger erschienen der buschige Schwanz und die fleischfarbige Nase sehr verdächtig. Deshalb sammelte er nach der Freilassung des Tieres einige verbliebene Haare auf und übermittelte diese an den Innsbrucker Alpenzoo.

Erster Wildkatzenfund in Tirol

Aus Tirol würden bisher keinerlei Wildkatzenfunde vorliegen, hieß es seitens der Plattform. Ein Vorkommen des Tieres in der alpinen Gebirgslandschaft sei bisher ausgeschlossen worden.

Wildkatze galt in Österreich als ausgestorben

Ein zweiter Nachweis von Wildkatzen in jüngster Vergangenheit komme aus dem Nationalpark Thayatal im niederösterreichischen Waldviertel. Hier habe es in den vergangenen Jahren jedoch schon mehrere Bestätigungen gegeben. Die Wildkatze galt in Österreich seit Mitte der fünfziger Jahre als ausgestorben oder verschollen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Erstmals Wildkatze in Tirol entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen