AA

Erstmals seit 17 Jahren wieder Kosmonautin im Weltall

Astronautin Jelena Serowa
Astronautin Jelena Serowa ©EPA/Yuri Kochetkov
Als erste Kosmonautin ist die Russin Jelena Serowa vom Weltraumbahnhof in Baikonur zur Internationalen Raumstation ISS gestartet - gemeinsam mit zwei weiteren Raumfahrern. Die Raumkapsel "Sojus TMA-14m" hob am Donnerstagabend pünktlich um 22.25 Uhr MESZ vom Kosmodrom in der kasachischen Steppe ab, wie die Flugleitung mitteilte. Wenig später trat die Kapsel in den Weltraum ein.
Start der Rakete

Die 38-jährige Serowa ist die erste Russin seit 17 Jahren im All. Nach nur sechsstündigem Flug sollte die Sojus am Freitagfrüh um 4.25 Uhr MESZ an der Raumstation andocken. Die Mission des Teams mit Serowa, dem Russen Alexander Samokutjajew und dem US-Astronauten Barry Wilmore soll insgesamt 168 Tage dauern. Während dieser Zeit sind mehrere Außeneinsätze sowie Hunderte Experimente geplant, darunter auch medizinische, sagte Serowa.

Ein Deutscher im Team

Mit der Ankunft der Sojus erhält die ISS wieder ihre Sollstärke von sechs Raumfahrern. Unter ihnen ist auch der Deutsche Alexander Gerst. Die drei neuen ISS-Mitglieder brachten diesmal auch zwei Plüschtiere – einen Amurtiger und einen fernöstlichen Leoparden – zum Außenposten der Menschheit. Die Maskottchen “Mur” und der Leopard sollen auf die in Russland bedrohten Tierarten aufmerksam machen, wie der Chef des Kosmonautenzentrums, Juri Lontschakow, vor dem Start sagte.

Weihnachtsfeier im All

Die neue Crew verbringt auch Weihnachten und Neujahr im Weltall. “Natürlich organisieren wir eine Feier – soweit dies unter den Bedingungen möglich ist”, sagte Serowa. Sie ist erst die vierte Kosmonautin überhaupt und die erste Russin auf der ISS.

1963 erste Frau im Weltall

Die erste Frau im Weltraum war die Sowjetbürgerin Valentina Tereschkowa am 16. Juni 1963. Sie sitzt heute als Abgeordnete der Regierungspartei Geeintes Russland im Parlament in Moskau.

Keine Dusche

Die Kosmonautin Serowa habe Kleidungsstücke in 15 Farben mit ihren Initialen dabei, sagte Chef der russischen Firma Kentawr-Nauka, Alexander Jarow, am Donnerstag der Agentur Interfax. Für die Hygiene benutzten alle auf der ISS Feuchtigkeitstücher, da es keine Dusche gebe.

Brightman als Weltraumtouristin

Jarow sagte, dass die britische Sängerin Sarah Brightman (54) Anfang Februar 2015 zur Anprobe bei der Kleidungsfirma erwartet werde. Sie reist als Weltraumtouristin im September 2015 zur ISS.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erstmals seit 17 Jahren wieder Kosmonautin im Weltall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen