AA

Erstmals Geschlechterduell der österreichischen Schachspieler im Wiener Europahaus

Erstmals treten auch Frauen gegen Männer an. / Symbolbild
Erstmals treten auch Frauen gegen Männer an. / Symbolbild ©Pixabay
Ab 20. Juli findet im Europahaus Wien eine Woche lang die Staatsmeisterschaft der besten Schachspieler Österreichs statt, wo erstmals auch in eine allgemeinen Gruppe Damen gegen Herren antreten.

Von den Teilnehmern wird an den zehn Turniertagen einiges an mentaler Stärke und Kondition abverlangt. Denn die Top-Schachspieler werden gleich in drei Kategorien ermittelt: Standard-, Schnell- und Blitz-Schach. Turnierdirektor Johann Pöcksteiner: “Wir suchen die Blitzgneißer Österreichs: Die langsamen, die mittelschnellen und die pfeilschnellen.” Hat im Standard-Schach jeder Spieler 120 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug in jeder Partie Zeit, sind es im Blitz-Schach ganze drei Minuten plus zwei Sekunden pro Zug.

Erstmals Geschlechterduell im Wiener Europahaus

Angeführt wird das Feld von Österreichs Nummer 1, Großmeister Markus Ragger, der im Schnell- und Blitz-Schach antreten wird. Ebenfalls dabei sind Österreichs frischgebackene neue Schach-Großmeister Andreas Diermair und Valentin Dragnev – sie bekamen den Großmeister-Titel als erst fünfter bzw. sechster gebürtiger Österreicher vor wenigen Tagen vom internationalen Schach-Weltverband FIDE verliehen.

Erstmals wird der Staatsmeistertitel in einer Gruppe mit Damen und Herren (mit zwei getrennten Wertungen) vergeben. “Es war lange mein Wunsch, dass die Frauen auch gegen die Herren antreten. Sportlich heißt das, dass wir vor allem unsere Schach-Damen fördern, weil sie gegen die stärksten Gegner am Brett sitzen”, freut sich Christian Hursky, Präsident des Österreichischen Schachbundes (ÖSB). Angeführt wird das Damen-Feld von Anna-Christina Ragger, Barbara Teuschler und Veronika Exler, die vom Damen-Trainer Harald Schneider-Zinner optimal vorbereitet werden. Erst im Juni hat übrigens Denise Trippold im Mitropacup mit sechs Siegen in sechs Spielen und einer Elo-Leistung von 2919 österreichischen Rekord aufgestellt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Erstmals Geschlechterduell der österreichischen Schachspieler im Wiener Europahaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen