Erster Einkaufssamstag im Advent ist ein voller Erfolg

Erster Einkaufssamstag im Advent ist ein voller Erfolg
Laut einer Blitzumfrage der Wirtschaftskammer Wien nutzen rund 700.000 Wiener den ersten Einkaufssamstag im Advent. Sehr zur Zufriedenheit der Wiener Händler.

Besonders zufrieden sind heute die Händler in der Inneren Mariahilfer Straße, in der Währinger Straße, am Floridsdorfer Spitz und in der Meidlinger Hauptstraße. Käufer und Interessierte halten sich heute traditionell noch die Waage. “Der erste Einkaufssamstag im Advent ist damit gut angelaufen”, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

“Die Stimmung in der Bevölkerung ist gut – nicht zuletzt wegen der Steuerreform, die für alle mehr Netto vom Brutto brachte. Das wirkt sich positiv auf den Konsum aus”, sagt Jank. Im letzten Jahr wurden zwar mehr Passanten in den Wiener Einkaufsstraßen gezählt als für heute erwartet werden, “angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage ist der heutige Einkaufssamstag ein absolut positiver Start in die Schlussphase des Weihnachtsgeschäfts”, sagt Jank.

Vor allem Bücher, Parfümerie, Sportartikel und Elektro-Produkte werden heute besonders nachgefragt. Derzeit noch etwas weniger gekauft werden Spielwaren, Schmuck und Bekleidung.

“Gerade den ersten Einkaufssamstag nützen viele Wiener erfahrungsgemäß zum Schauen und Flanieren”, sagt Jank. Mit einer Verdichtung der Weihnachtseinkäufe an den nächsten Samstagen und am 8. Dezember ist jedenfalls zu rechnen. In Summe erwartet die Wirtschaftskammer Wien für das heurige Weihnachtsgeschäft im Wiener Einzelhandel einen Umsatz von 340 Millionen Euro. Die positiven Erwartungen stützen sich auf eine Konsumentenbefragung im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien, wonach die Wienerinnen und Wiener heuer in Summe 9 Millionen Geschenke unter den Christbaum legen wollen. Pro Person sind Ausgaben in der Höhe von durchschnittlich 350 Euro geplant. 86 Prozent der Wiener planen heuer etwas zu schenken.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen