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Erste Shoppingplattform für den Wiener Handel startet 2018: "wien.shöpping.at"

Bei der Präsentation der „Ersten Shopping Plattform für Wiener“
Bei der Präsentation der „Ersten Shopping Plattform für Wiener“ ©Christian Jobst/Pid
Mit "shöpping.at" wurde im April dieses Jahres die erste Onlineshoppingplattform für österreichische Händler gelauncht, nun soll es auch eine eigene Webseite für den Wiener Handel geben: Die Stadt, Wiener Wirtschaftskammer und Wirtschaftsagentur haben am Montag "wien.shöpping.at" vorgestellt.
Auftakt für “Shöpping.at”

Die Plattform wird ebenfalls von der österreichischen Post betrieben und soll Anfang 2018 starten. “Es gibt Untersuchungen, laut denen die Wiener Wirtschaft 600 Mio. Euro verliert, weil online über die Grenzen geshoppt wird”, sagte Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) bei der Präsentation der Plattform im Rahmen einer Pressekonferenz.

Regionales Einkaufen dank “wien.shöpping.at”

Dabei gebe es bei vielen Kunden den Wunsch, regional einzukaufen. Die Plattform soll das auch online möglich machen. “Die Wertschöpfung ins Ausland abfließen lassen, macht für Wiener Händler keinen Sinn”, betonte auch Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wiener Wirtschaftskammer. “Wir brauchen eine Sensibilisierung bei den Kunden, dass sie in Österreich einkaufen.”

Über 70 Prozent der Händler seien bereits im Internet vertreten, sagte Trefelik. Vor allem kleinere Unternehmen sollen motiviert werden, sich an der Plattform zu beteiligen. Um den Einstieg zu erleichtern, fördert die Wirtschaftsagentur Wien die ersten 150 mit jeweils 1.000 Euro. Einreichungen für die Förderung sind ab 1. November möglich. Außerdem will die Wirtschaftskammer den Händlern mit Beratungsmaßnahmen zur Seite stehen.

200 Händler bieten rund eine Million Produkte an

Mit dem Start von “shöpping.at” zeigte sich Post-Chef Georg Pölzl zufrieden. “Es funktioniert sehr gut”, sagte er. Bisher bieten 200 Händler rund eine Million Produkte an. “Österreich ist zu klein für zwei, drei, Plattformen”, zeigte sich Pölzl überzeugt. “Wir gehen sogar soweit, dass wir sagen, spart euch den eigenen Webshop, wir geben euch die Plattform.” Ob auch für andere Bundesländer eigene Webseiten geplant sind, konnte er noch nicht beantworten. “Wir hoffen, dass ähnlich wie die Stadt Wien auch andere regionale Partner auf diese Idee kommen”, sagte Pölzl. “Es ist einiges in der Pipeline”, versicherte er.

(apa/red)

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