AA

Erste Liga: St. Pölten schlägt Vienna ohne viel Aufwand mit 1:0

Auch am Samstag konnte St. Pölten einen Sieg erzielen.
Auch am Samstag konnte St. Pölten einen Sieg erzielen. ©dpa (Symbolbild)
Cupfinalist SKN St. Pölten hat in der Ersten Liga Schlusslicht Vienna hochverdient mit 1:0 bezwungen. Nach dem raschen Führungstor durch Gary Noel demonstrierten die Niederösterreicher in der NV Arena ihre gute Form.
St. Pölten im Finale

Die Phrase, dass ein frühes Tor dem Spiel gut tut, hatte bei der Erste-Liga-Partie des SKN St. Pölten gegen Schlusslicht Vienna definitiv keine Gültigkeit. Nach dem raschen Führungstor durch Cup-Held Gary Noel nach 90 Sekunden – der englische Stürmer hatte die Niederösterreicher drei Tage vorher an ebendieser Stelle gegen Sturm Graz ins Endspiel des ÖFB-Cups gegen Salzburg geschossen – war die Partie mehr oder wenig schon entschieden.

Die St. Pöltner verlegten sich mehr oder weniger auf das Verwalten des Vorsprungs, spielten oft lieber in die Breite als in die Tiefe und schon gar nicht irgendwelche Risikopässe. Die Vienna ergab sich mit Fortdauer des Spiels ihrem Schicksal. Dabei waren mit Kapitän Markus Speiser, Vait Ismaili, Patrick Schagerl, Mirnes Becirovic und Florian Zellhofer gleich fünf Spieler in der Startelf der Döblinger, die auch schon für den SKN aktiv waren. Von ihnen hinterließ lediglich Schagerl einen guten Eindruck , der am rechten Flügel immer wieder kurbelte und SKN-Debütant David Stec das ein oder andere Mal überwand. Allerdings fanden seine Flanken keinen Abnehmer und seinen einzigen gefährlichen Schuss konnte SKN-Keeper Patrick Kostner gut entschärfen (13.).

Am Schluss versuchte es die Vienna noch mit Dominik Rotter als Prellbock ganz vorne. Da sprang aber auch nichts mehr heraus, weil seine Hintermänner keine brauchbaren Zuspiele lieferten. Damit hat im vierten Duell dieser beiden Mannschaften erstmals das Heimteam gewonnen. Die vorangegangenen Spiele hatten alle mit 1:2-Heimniederlagen geendet.

Erste Liga (34. Runde):

SKN St. Pölten – First Vienna FC 1:0 (1:0)

St. Pölten, NV Arena, 1.750 SR: Helmut Trattnig

Tor: 1:0 Gary Noel (2.)

SKN St. Pölten: Kostner – Stec, Huber, Grasegger, Holzmann – Ambichl, Kragl (74. Schibany), Jano, Sadovic – Noel, Bozkurt (58. Fucik)

First Vienna FC: Arnberger – Kröpfl, Lebedev, Speiser, Ismaili – Schagerl, Nikolic (54. Kircher), Rotter, Becirovic – Bichelhuber, Zellhofer (65. Zellhofer)

Gelbe Karten: Strapajevic (68. Foul), Speiser (77. Foul)

Die Besten: Grasegger, Jano bzw. Schagerl

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Erste Liga: St. Pölten schlägt Vienna ohne viel Aufwand mit 1:0
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen