AA

Erneut Auszeichnung für Seniorenheim Nenzing

Bgm. Florian Kasseroler, Heimleiter Dieter Visintainer und Andrea Helbock konnten stellvertretend für das Heim das „Nationale Qualitätszertifikat“ entgegen nehmen.
Bgm. Florian Kasseroler, Heimleiter Dieter Visintainer und Andrea Helbock konnten stellvertretend für das Heim das „Nationale Qualitätszertifikat“ entgegen nehmen. ©Seniorenheim Nenzing
Eine hohe Auszeichnung wurde dem Nenzinger Senioren- und Pflegeheim zuteil: Bürgermeister Florian Kasseroler, Heimleiter Dieter Visintainer und Andrea Helbock konnten stellvertretend für das Heim das „Nationale Qualitätszertifikat“ entgegen nehmen.

Elf Pflegeheime waren österreichweit zu dieser Re-Zertifizierung nominiert, das Motto des Zertifikats lautet „Lebe wie daheim“. Überprüft wurde dabei unter anderem, ob die Biographie und der individuelle Lebensstil der Bewohnerinnen und Bewohner im Betreuungs- und Pflegeprozess berücksichtigt werden oder welche Maßnahmen gesetzt werden, um die Privatsphäre der Bewohner  zu schützen.

„Mit diesem Zertifikat werden nur Häuser ausgezeichnet, die – über die Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen hinaus – Anstrengungen zur Verbesserung der Lebensqualität in Alten- und Pflegeheimen gesetzt haben“, freuen sich die Nenzinger. Das „Nationale Qualitätszertifikat“ schaffe erstmals eine österreichweite Vergleichbarkeit der Angebote der Heime und garantiert geprüfte Qualität. „Wir wollen mit der Vergabe des NQZ die Bemühungen der Einrichtung anerkennen mehr Lebensqualität in Alten- und Pflegeheimen zu schaffen“, erläuterte Sozialminister Hundstorfer die wichtigste Zielsetzung des Zertifikats. Entwickelt wurde das „Nationale Qualitätszertifikat“ für Alten- und Pflegeheime übrigens vom Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz gemeinsam mit den Ländern, Experten aus Alten- und Pflegeheimen, dem Qualitätsmanagement, dem Seniorenrat, sowie Vertretern der Pflegedienstleitungen.

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Erneut Auszeichnung für Seniorenheim Nenzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen