Marille

Schon im Spätsommer können Sie Marillen problemlos in Supermärkten einkaufen. Obgleich andere Früchte reicher an Vitamin C sind, als es die Marille mit ihren 10 mg pro 100 g ist, rentiert sich der Kauf auf jeden Fall: Nicht nur viel Provitamin A, welches sehr gut für unsere Augen und unsere Haut ist, sondern auch das gesunde Beta-Karotin ist reichlich in der süßen Frucht enthalten.

top_früchte_herbst_aprikose_1

Birne

Die Birne zählt zu DEN Herbstfrüchten überhaupt: Sie sind saftig, süß und gesund, schmecken mild und können je nach Sorte sogar ein leicht nussiges Aroma mitbringen. Selbst unsere Gesundheit profitiert davon: Jod, Eisen und Magnesium sind genauso reichlich enthalten wie Kalium. Extra-Tipp: Die meisten Vitamine verstecken sich in der Schale, also diese am besten immer mitessen. Die Schale

top_früchte_herbst_birne_1top_früchte_herbst_birne_2

Quitte

Völlig zu Unrecht fristet die süße Quitte, die „Schwester der Birne“, ein wahres Schattendasein: Obgleich ihr Ruf sehr gut ist, hat sie es bisher nur in wenige Küchen geschafft. Geerntet wird die leuchtend gelbe bis hellgrüne Frucht zwischen Oktober und November. Auch sie ist, genau wie die Aprikose und die Birne, äußerst reich an Vitamin C sowie an Eisen.

top_früchte_herbst_quitten_1

Darüber hinaus enthalten Quitten eine Menge Zink, welches vom Körper unter anderem für die Verstoffwechselung von Eiweißen, Zucker und Fetten benötigt. Kieselsäure und Kalium, zwei Stoffe, die sich positiv auf die Venen und das Bindegewebe auswirken, machen die Frucht zu einer echten Vitaminbombe, die im Herbst auf keinem Speiseplan mehr fehlen sollte. Quitten sind während der Saison in gut sortierten, größeren Supermärkten oder auch sehr häufig in Hof-Verkaufsläden in ländlichen Regionen erhältlich.

Weitere Informationen rund um Fitness und Ernährung finden Sie auf www.holmesplace.at