AA

Erlöse uns von dem Bösen - Kritik und Trailer zum Film

Basierend auf den Erinnerungen eines echten New Yorker Cops kämpft Hollywood-Star Eric Bana in "Erlöse uns von dem Bösen" gegen das Verbrechen. Aber es sind keine normalen Kriminalfälle - der Teufel hat sich in der Bronx breitgemacht und gemeinsam mit einem Priester muss Bana in diesem Horrorschocker zu außergewöhnlichen Methoden greifen. Ein äußerster gruseliger Thriller - nur für echte Horror- und Bana-Fans.

Ralph Sarchie ist hilflos. Eine Serie von Verbrechen erschüttert die New Yorker Bronx und dem Polizisten wollen sich die Hintergründe der brutalen Taten einfach nicht erschließen. “Als Cop habe ich schon einige schlimme Dinge gesehen – aber nichts, was nicht durch die menschliche Natur erklärt werden kann.” Doch dann trifft Sarchie den Priester Medoza. Ab Freitag im Kino.Der Priester entgegnet dem Polizisten schlicht: “Dann haben Sie das wahre Böse noch nie gesehen.” Medoza macht dem Polizisten klar, dass es gegen diese Verbrechen nur ein Hilfsmittel gibt: Exorzismus. Die Täter sind vom Teufel besessen und Sarchie muss den nun mithilfe des Priesters mitten in der Millionenmetropole New York austreiben. Da ist aber längst auch sein eigenes Leben und das seiner schwangeren Frau sowie seiner kleinen Tochter in Gefahr.

Kurzinhalt zum Film

Filme aus dem New Yorker Polizeimilieu gibt es Dutzende, aber “Erlöse uns von dem Bösen” ist gleichzeitig auch noch ein Horrorthriller der gruseligsten Art. Das Gruseligste daran: Den Polizisten Sarchie gibt es wirklich, auch wenn er inzwischen pensioniert ist. Der Film basiert auf seinen 2001 unter dem Namen “Beware the Night” (auf Deutsch etwa “Nimm dich in acht vor der Nacht”) veröffentlichten Erinnerungen. Am Set an Originalschauplätzen in der Bronx stand Sarchie seinem Film-Double Eric Bana (“Troja”, “München”) als ständiger Berater zur Seite.

“Meine Version von ihm ist schon ein bisschen heruntergespielt, glauben Sie mir”, sagte Bana dem australischen Radiosender ABC. “Er ist ehrlich einer der heftigsten Menschen, denen ich je begegnet bin und ein sehr interessanter Typ, der natürlich schon einige unglaubliche Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat.” In der Zeit, in der er in der Bronx arbeitete, habe sein Bezirk als die gefährlichste Zone in ganz Amerika gegolten, und im Film bekomme man das auch mit.”

Kritik zu “Erlöse uns von dem Bösen”

Verfilmt hat den Stoff Horror-Spezialist Scott Derrickson, der sich in den vergangenen Jahren bereits mit “Sinister” und “Der Exorzismus von Emily Rose” einen Namen gemacht hat. Der Australier Bana spielt den Cop Sarchie mit viel Intensität und auch Edgar Ramirez (“Carlos”) lässt einem als Priester Medoza Gruselschauer über den Rücken laufen. Als Sarchies Frau ist Olivia Munn, bekannt aus der TV-Serie “The Newsroom”, mit dabei. Für den Schauder-Soundtrack mit vielen Songs von der Band The Doors sorgte Christopher Young.

In den USA und Großbritannien erntete “Erlöse uns von dem Bösen” gemischte Kritiken. Der Film sei so “spannend und glaubwürdig wie ein Streifen über dämonische Besessenheit nur sein kann”, schrieb die “New York Times”. Der “Guardian” kritisierte jedoch eine “sinnlose Handlung” und “erzwungene Schreckmomente”. Derricksons Film ist sicher kein Meisterwerk geworden, aber Fans von Horror und Hollywood-Beaux Bana werden “Erlöse uns von dem Bösen” lieben.

Trailer zum Film:

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Erlöse uns von dem Bösen - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen