AA

Erfolgsmodell: Ansturm auf neue Wohnbauförderung

Die neue Wohnbauförderung erfreut sich großer Beliebtheit.
Die neue Wohnbauförderung erfreut sich großer Beliebtheit. ©APA/Fohring/Themenbild
Einen regelrechten Ansturm löste die neue Wohnbauförderung in Salzburg aus. Knapp 200 geförderte Eigenheime waren in nur drei Monaten zu verzeichnen. Im Vergleich zum gesamten Vorjahr ein riesiger Anstieg. 140 Millionen sollen 2015 an Förderungen ausgeschüttet werden.
Förderung online berechnen
Schon 600 Ansuchen
Günstig Wohnen für Junge
Wohnbauförderung gesichert
Info zur Wohnbauförderung

Die neue Wohnbauförderung im Bundesland Salzburg, die seit 1. April dieses Jahres in Kraft ist, wird gut angenommen. In den ersten drei Monaten seien 197 Eigenheime gefördert worden, sagte der für den Wohnbau zuständige Landesrat Hans Mayr (Team Stronach) am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Im Vergleich: 2013 gab es 28, 2014 insgesamt 14 Förderungen für Eigenheime.

140 Millionen für Wohnbauförderung

Mit 238 vollständigen Ansuchen für den Kauf neu errichteter Wohnungen verzeichnet das Land nach drei Monaten mehr Interesse als in den Jahren zuvor. 2012 waren 210, 2014 146 Objekte gefördert worden. Die Förderung von Eigentum sei ein Ziel des neuen Modells, sagte Mayr und sprach von einem wichtigen Impuls für die Bauwirtschaft. Die neue Wohnbauförderung in Salzburg sieht einmalige Direktzahlungen anstelle der bisherigen Darlehenszuschüsse vor. Eine wachsende Familie kann je nach Anzahl der Kinder und der Größe der Wohnung mit 40.000 bis 50.000 Euro rechnen. Insgesamt steht für die Wohnbauförderung ein Budget von 140 Millionen Euro für 2015 zur Verfügung. Mayr geht davon aus, dass diese Mittel ausgeschöpft werden.

1.000 geförderte Mietwohnungen

Im Bereich der geförderten Mietwohnungen liege man im Plan, berichtete der Landesrat. Ziel sind 1.000 geförderte Mietwohnungen pro Jahr. Seit April wurden 515 Wohnungen bewilligt.

Rückzahlung alter Darlehen

Großes Interesse ortet Mayr an der begünstigten Rückzahlung von Darlehen nach dem alten Modell. Die privaten Fördernehmer erhalten einen Nachlass von zehn Prozent, wenn sie ihre Kredite an das Land vorzeitig tilgen. Bisher seien 700 Ansuchen für eine vorgezogene Rückzahlung eingegangen, sagte Herbert Rinner von der Stabsstelle Wohnen und übergeordnete Wohnbauangelegenheiten des Landes. Wie viel Geld dadurch an das Land fließe, lasse sich noch nicht beziffern. Der Verordnungsentwurf für die vorzeitige Rückzahlung der Darlehen durch die gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften befindet sich derzeit in Begutachtung. Dieser könnte am 1. Oktober in Kraft treten, kündigte Mayr an. Die vorzeitige Rückzahlung der Wohnbaudarlehen sei ein Beitrag zum Abbau der Schulden des Landes, betonte der Landesrat.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Erfolgsmodell: Ansturm auf neue Wohnbauförderung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen