AA

Heftiges Erdbeben erschütterte Mexiko

Verängstigte Menschen eilten nach einem Erbeben in Mexiko auf die Straßen.
Verängstigte Menschen eilten nach einem Erbeben in Mexiko auf die Straßen. ©AFP PHOTO / Ronaldo SCHEMIDT
Genau am Jahrestag des schweren Erdbebens von 1985 ist Mexiko erneut von einem heftigen Beben erschüttert worden. Die Stärke wurde zunächst mit 7,1 angegeben, wie das nationale seismologische Institut am Dienstag mitteilte. Das Zentrum lag neuesten Angaben zufolge bei Axochiapan im Bundesstaat Morelos, nur 160 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt. Dort wurde der Katastrophenalarm ausgelöst.
Erneut schweres Beben in Mexiko

Der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, warnte die Menschen Dienstagmittag (Ortszeit) davor, Aufzüge zu benutzen und forderte, keine Gerüchte zu verbreiten. Augenzeugen berichteten von schweren Schäden und eingestürzten Gebäuden.

Auf Fernsehbildern war mindestens ein eingestürztes Gebäude in der Hauptstadt Mexiko-Stadt zu sehen. Nach Angaben der Zivilschutzbehörden waren Menschen in brennenden Häusern eingeschlossen. Andere Bewohner rannten in Panik auf die Straßen. Häuser schwankten, Rauch- oder Staubwolken wurden in den Medien gezeigt. Von einem Hochhaus fielen Fassadenteile zu Boden, in einer Straße war ein dicker Riss im Asphalt zu sehen. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor.

Flughafen, Universität, Schulen geschlossen

Die mexikanische Börse setzte den Handel aus. Der Flughafen in der Hauptstadt stellte den Betrieb ein. Die Universität von Mexiko-Stadt teilte via Twitter mit, dass alle Kurse und Veranstaltungen bis auf Weiteres ausfallen, um die Gebäude auf Schäden zu untersuchen. Auch in Schulen soll der Unterricht vorerst ausfallen.

Innenminister Miguel Osorio Chong rief die Bevölkerung auf, den Anweisungen des Zivilschutzes Folge zu leisten. Präsident Enrique Pena Nieto berief am Dienstagmittag (Ortszeit) eine Sitzung des nationalen Notfallrats ein, “um die Situation zu bewerten und um Maßnahmen zu ergreifen”, wie er auf Twitter mitteilte.

(APA/dpa/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Heftiges Erdbeben erschütterte Mexiko
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen