5. September 2006 11:08; Akt.: 5.09.2006 11:08

Bludenz: Ab in den Container

Bludenz fördert das Miteinander der Generationen durch Informationen aus erster Hand über das “Audit familien- und kinderfreundliche Gemeinde”.

Die Bludenzer Stadträtin Carina Gebhart geht in den Container. Der Grund: Am Mittwoch, 13. September, informiert sie von 14.00 - 16.00 Uhr im Rahmen des Containerprojekts in der Südtiroler-Siedlung gemeinsam mit Sozialplaner Harald Bertsch zum Thema „Audit familien- und kinderfreundliche Gemeinde“.

Die Bewohner der Siedlung - aber auch alle anderen Bludenzer – sind eingeladen, sich über das laufende Audit zu informieren und haben die Möglichkeit, sich aktiv an der zukünftigen Entwicklung von Bludenz in Sachen Familienfreundlichkeit zu beteiligen. Die aktive Beteiligung ist möglich durch das Ausfüllen eines Fragebogens zum Thema Familien- und Kinderangebote oder durch die direkte Beteiligung an Projektgruppen zu den Themen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Selbsthilfe und soziale Netzwerke, Bildung, Arbeit und Wirtschaft, Freizeit/Kultur/Sport, Wohnen und Umfeld, Mobilität und Verkehr.

Die Stadt Bludenz ist ständig bemüht, das Zusammenleben der Generationen zu verbessern. Deshalb beteiligt sich die Stadt am bundesweiten Audit kinder- und familienfreundliche Gemeinde. „So wollen wir herausfinden, wie kinder- und familienfreundlich unsere Stadt ist. Wir werden dadurch mehr über unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen erfahren und daran arbeiten. Ich hoffe, es beteiligen sich an diesem Projekt viele Bludenzerinnen und Bludenzer“, appelliert Stadträtin Carina Gebhart an die Bevölkerung.

Die Stadt Bludenz hat ein umfangreiches soziales Angebot. Von den sieben Kindergärten über den Schülerhort, vom Betreuungsangebot für Schulkinder bis hin zum Bereich der Altenbetreuung, die ja mit dem Bau des neues Sozialzentrums deutlich aufgewertet und verbessert wird, reicht der Bogen.

„Für uns ist es wichtig, die Wünsche und die Vorstellungen unserer Bevölkerung genau zu kennen. Nur so können wir eine zielorientierte Arbeit zum Wohle der Bludenzerinnen und Bludenzer erledigen. Im Mittelpunkt dieses Audits stehen die Familien. Familien erbringen für die Gesellschaft und auch für die Gemeinden vielfältige Leistungen. Diese reichen vom Erziehen der Kinder, über die Vermittlung von kulturellen und gesellschaftlichen Werten und Normen an die nachfolgende Generation bis hin zu Pflege von Angehörigen im Alter. Mit der Verbesserung von Rahmenbedingungen für Familien und Kinder verbessern wir auch die Rahmenbedingen unserer Gesellschaft und des Miteinander Lebens. Ein erster Schritt dazu ist es natürlich, über den Ist-Zustand genau Bescheid zu wissen“, erklärt Stadträtin Gebhart. Unter einem Audit versteht man eine Anhörung bzw. eine Überprüfung.

Für weitere Fragen oder auch für die Anmeldung zur Projektgruppe steht der Leiter der Abteilung für Soziales - Jugend, Familie, Senioren, Harald Bertsch unter der Telefonnummer 05552-63621-250 zur Verfügung. (Quelle: Öffentlichkeitsarbeit – Amt der Stadt Bludenz)



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Kinder mit Kuhspritze behandelt: Primar Haller über den Skandalfall
Innsbruck, Rankweil – Tiermedizin gegen Sexualität – auch Vorarlberger Jugendliche litten in Tiroler Psychiatrie. [...] mehr »
Doppelhaus in Feldkirch-Tosters in Brand geraten
Feldkirch - Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Donnerstag gegen 16.40 Uhr der Dachstuhl eines Doppelhauses in [...] mehr »
Keine Angst vor einer schlechten Schulnachricht
Bregenz – Vor den Semesterferien gibt es wieder die sogenannte Schulnachricht. Für viele Schüler und Eltern ist das [...] mehr »
LH Wallner gratulierte Bildhauer Albrecht zum 85. Geburtstag
Lauterach – Am Dienstag feierte der aus dem Bregenzerwald stammende Künstler Herbert Albrecht seinen 85. Geburtstag. [...] mehr »
Raststation Hörbranz: Jetzt warnt eine Universität
Hörbranz - Reichlich Staub im Vorfeld hat die geplante Errichtung einer Autobahnraststätte in Hörbranz aufgewirbelt. [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren