AA

Thailand: Attentat verhindert

Die thailändische Polizei hat nach eigenen Angaben ein Attentat auf Ministerpräsident Thaksin Shinawatra verhindert. Als Hauptverdächtiger sei ein Fahrer festgenommen worden.

Das berichtete die Polizei am Donnerstag. Der Mann sei mehrere Tage lang beobachtet worden. Schließlich habe man ihn festgenommen, als er ein Auto an einer Kreuzung nahe dem Haus des Regierungschefs in Bangkok parkte.

In dem Fahrzeug seien Bestandteile einer Bombe auf der Basis von Pflanzendünger gefunden worden. Allerdings seien sie noch nicht zu einem Sprengsatz zusammengesetzt gewesen. Das Auto gehöre einem Leutnant der Armee und habe falsche Kennzeichen getragen.

Der hohe Sicherheitsbeamte, dessen Fahrer der Festgenommene war, wurde entlassen. Bei einem Krisentreffen der Sicherheitsbehörden wurde über eine Verschärfung des Schutzes für den Ministerpräsidenten beraten. Die Festnahme fiel mit dem Auftakt des Wahlkampfs zusammen, vor dem es bereits zu Zusammenstößen zwischen Anhängern Thaksins und Oppositionellen gekommen war.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Thailand: Attentat verhindert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen