AA

Endlich schön: Puls 4 startet neues Format mit Schönheitsoperationen

Zwölf Österreicherinnen werden von Puls 4 in eine "schönere Zukunft" begleitet.
Zwölf Österreicherinnen werden von Puls 4 in eine "schönere Zukunft" begleitet. ©APA
Am kommenden Montag startet der Privatsender Puls 4 ein neues TV-Format. Frauen, "die ihr eigenes Spiegelbild nicht ertragen können", werden von Kamerateams bei ihren Schönheitsoperationen begleitet. Zwölf Österreicherinnen sollen aus "ihrer Isolation befreit" werden, wie es seitens des Senders heißt. Die neue Show läuft in sechs Folgen um 20.15 Uhr zur besten Sendezeit. In anderen Ländern hatten ähnliche Formate in der Vergangenheit für heftige Diskussionen und Kritik gesorgt.

Laut Puls 4-Programmchef Patrick Schubert werden pro 45-minütiger Folge zwei Österreicherinnen, die ein massives Problem mit ihrem Körper haben, von der Schönheits-OP bis zum Umstyling mit der Kamera begleitet. Die Kandidatinnen wurden zuvor medizinisch und psychologisch gecheckt. Als Partner fungiert die Vienna International Medical Clinic (VIMC). Zwölf Patientinnen werde so zu einem neuen Lebensgefühl verholfen, heißt es bei Puls 4.

Mit Puls 4 zur Schönheitsoperation

In der ersten Folge werden zwei Frauen aus Wien und Niederösterreich begleitet, die sich aufgrund ihrer “Schönheitsfehler” aus dem Sozialleben zurückgezogen haben. Es geht unter anderem um Brustgrößen und -formen, und auch Tränen dürfen nicht fehlen. Mit der Schönheits-Operation geht es aber danach in ein “neues glückliches Leben” und zu “wieder gewonnenem Selbstvertrauen”.

Kritik an TV-Format

Ähnlich wie bei international vergleichbaren Privat-TV-Formaten wird quasi versprochen, dass hässliche Entlein dank Schönheitschirurgie in stolze Schwäne verwandelt werden. Ob es hierzulande zu ähnlichen Diskussionen kommt wie etwa in Spanien, wo die Sendung “Cambio radical” (“Radikaler Wandel”) Ärztevereinigungen und Frauenverbände auf die Barrikaden trieb, wird sich ab nächster Woche zeigen. Spektakelsucht, Verstoß gegen Medizinethik und Menschenwürde und Sexismus lauteten dort die Vorwürfe, sogar ein Verbot der Show wurde gefordert. Das Gros der Teilnehmerinnen selbst war zufrieden mit dem “neuen Leben”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kurioses
  • Endlich schön: Puls 4 startet neues Format mit Schönheitsoperationen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen