AA

Empfang beim Kanzler für ESC-Siegerin Conchita Wurst - Konzert inklusive

Conchita Wurst wird von Werner Faymann empfangen
Conchita Wurst wird von Werner Faymann empfangen ©EPA/APA
Empfang mit höchsten Ehren für Conchita Wurst alias Tom Neuwirth: Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer geben am Sonntag im Bundeskanzleramt einen Empfang für die österreichische Siegerin des Eurovision Song Contest.
So entschied Europa
Wurst: "Gern geschehen"
Die "Königin" Österreichs
Wurst holt ESC-Sieg heim

Am 18. Mai um 17 Uhr ist Conchita Wurst bei Kanzler und Kulturminister zu Gast, bestätigte ein Sprecher des Kulturministers.

Conchita Wurst-Konzert am Ballhausplatz

Anschließend soll Wurst um 18 Uhr einen Konzertauftritt auf dem Ballhausplatz geben.

Zeigt sich Wurst am Balkon den Fans?

Laut “Krone.at” sei auch geplant, dass sich die Song-Contest-Gewinnerin am Balkon des Kanzleramtes ihren Fans zeigen werde – eine Ehre, die etwa Skilegende Karl Schranz 1972 nach seinem Ausschluss von den Olympischen Winterspielen in Sapporo zuteilwurde.

Dies sei eine Idee, könne aber noch nicht bestätigt werden, so der Sprecher, der derzeit an der Einladungsliste feilt.

ORF überträgt Konzert live

Das Konzert von Conchita Wurst am Wiener Ballhausplatz wird von ORF 2 am Sonntag ab 17.10 Uhr live übertragen. Vor dem von Andi Knoll und Kati Bellowitsch moderierten Event unter dem Titel “Conchita – Queen of Austria live” ist die heurige Song-Contest-Gewinnerin noch nebenan auf dem Empfang im Kanzleramt.

Schon bisher hat sich Conchita als Quotenhit für den ORF erwiesen. So wurde das Song-Contest-Finale, das binnen 24 Stunden mehr als 800.000 Mal abgerufen wurde, zur Sendung mit den meisten On-Demand-Abrufen seit Bestehen der ORF-TVthek.

Auch “News” greift für die bärtige Lady zu ungewöhnlichen Maßnahmen: So wird das Magazin erstmals in seiner Geschichte in vier verschiedenen Covervarianten ausgeliefert. Dafür wurde Wursts Konterfei im Stile von Andy Warhol farblich in vier Versionen verfremdet. Im Inneren findet der Leser ein Wurst-Special auf 26 Seiten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Empfang beim Kanzler für ESC-Siegerin Conchita Wurst - Konzert inklusive
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen