AA

Elftes Literaturfestival "Wortspiele": Lesungen im Porgy & Bess

Am 19. und 20. März findet zum elften Mal das Literaturfestival "Wortspiele" statt.
Am 19. und 20. März findet zum elften Mal das Literaturfestival "Wortspiele" statt. ©bilderbox.com (Sujet)
Bereits zum elften Mal findet das Literaturfestival "Wortspiele" statt. Zwölf Autoren lesen dabei am 19. und 20. März im Porgy & Bess aus ihren neuen Büchern.

Zu einer vielseitigen Leistungsschau der jungen deutschsprachigen Literatur lädt das zum elften Mal stattfindende Literaturfestival “Wortspiele”. Zwölf Autoren wie die jüngst für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierte Teresa Präauer, Bachmannpreis-Teilnehmerin Nadine Kegele oder Harald Darer lesen Donnerstag und Freitag im Porgy & Bess aus ihren neuen Büchern.

11. Literaturfestival “Wortspiele”

Den Anfang macht am Donnerstag ab 19.30 Uhr die Deutsche Madeleine Prahs mit ihrem bei dtv erschienenen Debütroman “Nachbarn” über Fluchtgeschichten aus der DDR, bevor Giuliano Musio ebenfalls aus seinem Debüt “Scheinwerfen” (Luftschacht Verlag) liest.

Zwar nicht mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, dafür aber mit einem deutlich erhöhten Bekanntheitsgrad kehrt danach Präauer auf die Wiener Bühne zurück und liest aus “Johnny und Jean” (Wallstein). Zu späterer Stunde präsentiert Harald Darer seinen aufrüttelnden Roman “Herzkörper”, in dem er den trostlosen wie gewalttätigen Alltag gelangweilter Jugendlicher seziert.

Buch-Lesungen im Porgy & Bess

Der Freitag startet mit Nadine Kegele, die ihr neues Werk “Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause” (Czernin) vorstellt, aus dessen Arbeitsfassung sie vor zwei Jahren beim Bachmann-Wettlesen vortrug und damit den Publikumspreis einheimste.

Mit Ursula Ackrill findet sich im weiteren Verlauf des Abends auch noch eine weitere Anwärterin aus Leipzig: Sie liest aus ihrem ebenfalls für den Buchpreis nominierten “Zeiden, im Januar”. “Astronauten” nennt sich der bei C.H. Beck erschienene Debütroman von Sandra Gugic, der am Freitag ebenfalls auf dem Programm steht.

Zum bereits sechsten Mal wird von zehnseiten.de ein Publikumspreis vergeben, ehe Besucher bei Live-Musik mit den Autoren ins Gespräch kommen können. Kuratoren des Festivals sind Thomas Keul von der Zeitschrift “Volltext” und Johan de Blank (“Wortspiele” München). Veranstaltet wird das vor 15 Jahren in München gegründete Festival in Zusammenarbeit mit Porgy & Bess und “Volltext”.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Elftes Literaturfestival "Wortspiele": Lesungen im Porgy & Bess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen