AA

Elf Millionen für neues Sozialzentrum

Nenzing - (VN-hgp) Marktgemeinde Nenzing geht mit Projektpartner VOGEWOSI im Frühjahr 2012 Neubau an.

Seit Jahren steht ein modernes Sozialzentrum für pflegebedürftige Mitbürger auf der Wunschliste der Walgaugemeinde Nenzing ganz oben. Im nächsten Jahr wird das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt. Das Planungs- und Genehmigungsverfahren für das Gesamtprojekt, das einen Neubau und Generalsanierung samt Adaptierung des bisherigen Seniorenpflegeheims umfasst, steht vor dem Abschluss.„Wir erwarten in den nächsten Wochen den positiven Baubescheid durch die Bezirkshauptmannschaft Bludenz. Im Frühjahr 2012 wird dann der Baustart erfolgen“, bekräftigt Bürgermeister Florian Kasseroler. Vor dem Spatenstich fürs neue Sozialzentrum muss gleichsam erst noch das Baufeld dafür freigeräumt werden. Will heißen: Die alten Bauhofgebäude an der Bahnhofstraße müssen abgerissen werden. An der Stelle wird dann bis Mitte 2013 der dreigeschoßige Neubaukomplex in die Höhe und Breite wachsen. Insgesamt elf Millionen Euro werden in das Großvorhaben investiert, um ältere und hilfsbedürftige Menschen ortsnah optimal zu betreuen und zu versorgen. Projektpartner der Gemeinde ist die Vorarlberger gemeinnützige Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft, mit der ein Baurechtsvertrag abgeschlossen wurde. Die VOGEWOSI zeichnet für die Errichtung des Neubaus verantwortlich, der nach den Plänen des Architekturbüros Wissounig aus Graz zwei ineinander verschränkte Baukörper vorsieht.

Zum 9-Mill.-Euro-Projekt kommen noch einmal zwei Millionen Euro für die Altbausanierung. Der Gesamtkomplex wird nach Fertigstellung von der VOGEWOSI an die Gemeinde zurückvermietet, die das Sozialzentrum über die Seniorenbetreuungs-GmbH Nenzing betreiben wird. Im adaptierten Altbau wird in Kooperation mit dem Land eine Einrichtung für junge pflegebedürftige Menschen geschaffen. Überdies wird bis 2014 ans Sozialzen­trum angrenzend noch ein Seniorenwohnprojekt erstellt.

Daten & Fakten

4786 Quadratmeter beträgt die Gesamtnutzfläche des Sozialzentrum-Neubaus und des bestehenden Seniorenpflegeheims.

34 Pflegebetten wird das neue Sozialzentrum haben, verteilt auf Wohngruppen zu je acht und neun Bewohnern.

19 Pflegeplätze werden im sanierten Altbau des Seniorenpflegeheims eingerichtet, dazu wird eine Tagesbetreuungsstätte geben.

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Elf Millionen für neues Sozialzentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen