Es stellt sich jedoch die Frage, ob der reine Elektroantrieb tatsächlich eine Alternative sein kann, oder ob dieser womöglich nur unser grünes Gewissen ein wenig beruhigen soll? Hat der einzelne Mensch tatsächlich die Möglichkeit, in dieser Hinsicht für unsere Umwelt nachhaltig und großartig Einfluss zu nehmen? Könnte es nicht vielleicht sinnvoller sein, wenn man zuerst den gewerblichen Verkehr und die öffentlichen Verkehrsbetriebe diesbezüglich betrachtet?
Mit allen diesen und noch vielen weiteren Fragen möchten wir uns ausführlich in einer eigenen Artikelserie auseinandersetzen. Bevor wir jedoch damit beginnen, ist es wichtig zu wissen was denn aktuell auf dem Markt überhaupt geboten wird.
Bei Audi hat man jene Schiene eingeschlagen, dass man vorrangig nicht eine gänzlich neue Modellgeneration auf den Markt bringt, sondern einzelne Volumenmodelle auf Hybrid Antriebe umstellt. Diese Modelle werden als sogenannte „e-tron“ bezeichnet, wenn sie elektrische Unterstützung erhalten. Es handelt sich dabei um ganz normale Fahrzeuge mit einem kleinen Verbrennungsmotor, welcher mit einem Elektromotor ergänzt wird. Mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und dem Systemdrehmoment von 350 Nm sind sportliche Fahrleistungen garantiert.
Oder die Modellpalette Audi A3 g-tron, wo sich das Fahrzeug wahlweise mit Erdgas, mit dem von Audi hergestellten e-Gas oder mit Benzin betreiben lässt. Im reinen e-Gasbetrieb ist der g-tron komplett CO2-neutral unterwegs. Der Vorteil bei beiden Varianten liegt darin, dass die km Reichweite dem gewohnten Fahrverhalten der Endverbraucher entspricht und man diesbezüglich nicht stets auf die nächste Steckdose oder Gas-Tankstelle angewiesen ist. Denn auch die Infrastruktur muss dahingehend erst noch entsprechend geschaffen werden. Audi arbeitet mit Hochdruck weiter an der Elektrifizierung des Antriebs durch die Plug-in-Hybridtechnologie. Die Marke mit den Vier Ringen zeigte bereits auf dem Genfer Automobilsalon 2013 den Audi A3 e-tron. Beide Modelle sind auch schon im Handel erhältlich.
Vergleicht man nun diese beiden Premium Automobilhersteller so sieht man schnell, dass die Entwicklungen im Grunde in die selbe Richtung laufen und beide Hersteller ähnliche Systeme im Einsatz haben. Auch wenn das Marketing von BMW sehr stark betont, dass es sich um rein elektrische Antriebe handelt, so kommt man auch dort noch nicht zur Gänze an den üblichen Verbrennungsmotoren vorbei. Wie dies bei den Herstellern Mercedes und Volkswagen aussieht, lesen sie in unserem nächsten Artikel unserer Serie zum Thema e-Mobilität, Umwelt und Nachhaltigkeit.
Autor und Bildrechte: Mag.(FH) Manfred Erwin Winter und Audi Media Service