AA

El Clan - Verbrechen ist Familiensache - Trailer und Kritik zum Film

Der Mann der Familie ist zwar meist der Strippenzieher. Doch bei mafiösen Machenschaften sind häufig auch die anderen Mitglieder der Familie involviert.

Dies zeigt die südamerikanische “Sopranos”-Variante “El Clan”, in der eine Familie in Buenos Aires die Menschen mit Entführungen und Morden in Angst und Schrecken versetzt. Ab Freitag im Kino.

El Clan – Die Geschichte

Es ist Anfang der 1980er-Jahre, kurz nach dem Ende einer Diktatur. Familienvater Arquimedes Puccio erkennt, dass er das Machtvakuum für sich nutzen kann, und entführt reiche Bürger der Stadt, um von deren Familien hohe Lösegeldsummen zu erpressen.

Nach außen wirkt Arquimedes zwar wie der nette Nachbar von nebenan. Doch das Sportgeschäft im vorderen Teil des Hauses ist nur Tarnung – in der Wohnung dahinter werden die Opfer gefangen gehalten. Vor allem aber terrorisiert der Vater seine gesamte Familie und fordert bedingungslose Unterstützung. Besonders der älteste Sohn Alejandro begehrt jedoch immer stärker auf.

El Clan – Die Kritik

Mit “El Clan” erzählt der argentinische Regisseur Pablo Trapero eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten basiert: Die Puccios gab es tatsächlich, erst nach vielen Jahren wurden sie festgenommen und teilweise verurteilt. Der Film offenbart so neben den familiären Spannungen auch politische Missstände der damaligen Zeit.

Während die Mafiosi in anderen Werken jedoch mit ihren Schwächen gezeigt werden und so eine gewisse Nähe zu den Zuschauern aufbauen, fehlt diese Identifikation bei “El Clan”: Arquimedes ist und bleibt ein unsympathischer Patriarch. Außerdem zeigt Trapero die illegalen Machenschaften als ein routiniert abgespultes Geschäft, sodass sich hier wenig Spannung aufbaut. “El Clan” schwankt daher etwas unentschieden zwischen düsterem Mafiathriller und Familiendrama hin und her.

>> Alle Filmstartzeiten von “El Clan”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • El Clan - Verbrechen ist Familiensache - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen