AA

Eiskunstlauf: Kerstin Frank hofft auf Qualifikation in der Kür

Österreich beim Eiskunstlauf in Sotschi: Kerstin Frank will sich in der Kür qualifizieren.
Österreich beim Eiskunstlauf in Sotschi: Kerstin Frank will sich in der Kür qualifizieren. ©EPA
Kerstin Frank ist die letzte Hoffnung, dass Österreich in den Eiskunstlauf-Bewerben der Olympischen Winterspiele in Sotschi in einer Kür vertreten ist. Die Wiener startet am Mittwoch im Kurzprogramm und hofft auf eine Qualifikation.

Im Paarlauf haben Miriam Ziegler/Severin Kiefer die Qualifikation für die Kür um einen Platz verpasst, der angeschlagene Viktor Pfeifer vergab mit einem total verpatzten Lutz seine Chance. Nun hofft Olympia-Debütantin Kerstin Frank, dass sie zur Musik von Bohemian Rhapsody zumindest sechs Läuferinnen aus dem 30er-Feld hinter sich lässt.

“Die Chance auf die Kür ist da. Aber es ist schwierig einzuschätzen, ab Platz 15, 16 sind wir alle sehr eng zusammen. Da kommt es auf Glück und Tagesform an”, sagte Frank, die mit Startnummer 6 aufs Eis geht und daher nicht taktieren kann. “Da ich eine frühe Startnummer habe, muss ich voll auf Angriff gehen. Ich kann nicht schauen, wie die anderen gelaufen sind”, kündigte die dreifache österreichische Meisterin an. Sie wird daher die Kombination dreifach Lutz/dreifach Salchow zeigen.

Kerstin Frank gibt Olympia-Debüt im Eiskunstlauf

Zu große Nervösität vor ihrem Olympia-Debüt erwartet sie nicht. “Ich bin jemand, je mehr Leute in der Halle sind, umso wohler fühle ich mich. Es gibt vielleicht Leute, die sagen, ich freue mich auf Olympia, haben aber Panik vor dem Moment, wo sie alleine draußen stehen. Ich freue mich genau auf diesen Moment, diese Atmosphäre einzusaugen”, erklärte Frank.

Einen Vorgeschmack darauf hat sie beim ersten Training im “Iceberg” am Sonntag bekommen. “Das war Wahnsinn zu sehen, wie viele Leute schon zum Training kommen”, so Frank, die in einer Gruppe mit den US-Amerikanerinnen Ashley Wagner und Gracie Gold lief. “Mir sind solche Trainings immer sehr recht, weil ich wenige Trainingspartner habe. Wenn man mit Leuten wie Wagner und Gold trainiert, ist das wahnsinnig motivierend, weil man will ja nicht abfallen. Das ist inspirierend und motivierend”.

Alle Informationen zu Olympia.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Eiskunstlauf: Kerstin Frank hofft auf Qualifikation in der Kür
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen